Mülheim. Sechs Wochen sollte eine Brücke über die Bahnstrecke in Mülheim voll gesperrt bleiben. Die Zeit ist um, die Baustelle bleibt. Wie lange noch?
Für viele Menschen in Mülheim-Winkhausen, Heißen und Eppinghofen ist es ein anstrengender Sommer. Wochenlang hatten sie unter der Bahn-Baustelle zu leiden, die Tag und Nacht sehr geräuschvoll vonstattenging. Hinzu kommt die Sperrung der alten Fachwerkbrücke zwischen Eppinghofer Bruch und Winkhauser Talweg, die Umwege nötig macht und länger dauert als angekündigt.
Die Brücke über die Bahnlinie, Baujahr 1927, wurde am 24. Juni für den Autoverkehr, ÖPNV und Radfahrer gesperrt. Fußgänger können sie - eingeschränkt - nutzen. Sie soll saniert werden und eine wasserundurchlässige Konstruktion erhalten, kündigte die Stadt Mülheim im Juni an. Sechs Wochen sollten die Arbeiten nach ursprünglicher Planung dauern. Demnach hätte man die Brücke am ersten Augustwochenende wieder überqueren können.
Brücke über die Mülheimer Bahnlinie seit mehr als sieben Wochen dicht
Inzwischen ist auch die siebte Woche abgelaufen und die Absperrung noch da. Die Brücke sehe genauso aus wie vor der Sperrung, meint ein Anwohner, lediglich ein Übergang zur Straße sei frisch betoniert worden. Er fügt hinzu: „Für uns Anwohner des Winkhauser Talwegs ist das eine enorm wichtige Verbindung, auch um unsere Kinder zur Schule und zum Sport zu bringen.“
Auch die Buslinie 131 fährt wegen der Sperrung auf dem Eppinghofer Bruch einen Umweg. Die Haltestelle Steinkuhle ist verlegt, die Haltestellen Leybankstraße, Eisenbahnbrücke und Gutenbergstraße entfallen. Dies gelte „bis auf Weiteres“, heißt es auf der Homepage der Ruhrbahn.
Stadt Mülheim: Freigabe zum Ende der Sommerferien
Zum Stand der Brückenarbeiten erklärt das Mülheimer Tiefbauamt auf Anfrage: „Die Stahlbauteile für die neue Fahrbahnübergangskonstruktion sind fast vollständig eingebaut. Die erforderlichen Betonarbeiten wurden Ende letzter Woche abgeschlossen.“ In dieser Woche müssten noch letzte Schweiß- und Korrosionsschutzarbeiten erfolgen. Danach würden die Fahrbahn- und Gehwegoberflächen im Übergangsbereich wiederhergestellt.
Voraussichtlich werde im Laufe kommender Woche alles fertig, heißt es bei der Stadt Mülheim. Zum Ende der Sommerferien soll die Brücke wieder freigegeben werden.
Baustellen in Mülheim - mehr zum Thema
- Zwei weitere Jahre Großbaustelle am Dickswall
- Anwohner leiden unter Bahn-Baustelle: „Zu laut zum Schlafen“
- Neue Großbaustelle mit Sperrungen: „Muss ja gemacht werden“
- Tersteegenhaus: „Wir leben seit sechs Jahren mit der Baustelle“
- Riesige Baugrube voller Wasser: „Gefährlich für meine Kinder“
Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!
>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).