Mülheim. Schreddern für den guten Zweck: Das ist jetzt in Mülheim möglich. Wohin Bürger alte Kontoauszüge und anderes sensibles Material bringen können.
Alte Akten, Papiere und Datenträger können sensible Daten beinhalten. Am Samstag, 17. August, ist in Mülheim eine sichere Entsorgung für Bürgerinnen und Bürger möglich.
Das Angebot unterbreitet ihnen die Mülheimer Entsorgungsgesellschaft (MEG) mit ihrer Kooperationspartnerin „Datenmühle“ in der Zeit von 10 bis 15 Uhr auf dem Parkplatz an der Stadthalle. Dort wird die „Datenmühle“ mit einem mobilen Hochleistungsschredder zugegen sein, um an Ort und Stelle tabula rasa mit den sensiblen Daten der Bürger zu machen.
Aktion zugunsten des Mülheimer Vereins „Rolli Rockers Sprösslinge“
Das Angebot am „Tag der Aktenvernichtung“ ist kostenlos – die MEG bittet allerdings um eine Spende für den Verein „Rolli Rockers Sprösslinge“, der in diesem Jahr auch von der Jolanthe-Aktion dieser Redaktion profitiert, um Kinder und Familien in Not zu unterstützen.
Der Hochleistungsschredder frisst Aktenordner mit Papieren, Akten in Hängeregistern, Papiere in Schnellheftern und Mappen wie beispielsweise Rechnungen, Steuerunterlagen und Kontoauszüge. Der Schutz der persönlichen Daten sei während des gesamten Entsorgungsprozesses gewährleistet, so die MEG. Bürgerinnen und Bürger erhielten aber kein Vernichtungszertifikat.
Mülheimer Aktionstag bereits zum fünften Mal: 5500 Euro „erschreddert“
Wer den Aktionstag verpasst, kann Akten und Datenträger kostenpflichtig am Wertstoffhof entsorgen lassen. Oder er bucht den Service bei anderen Dienstleistern wie der „Datenmühle“. Preise dafür sind im Netz veröffentlicht.
Zum fünften Mal in Folge bietet die MEG eine kostenlose Aktenvernichtung an: In den vergangenen Jahren seien dabei insgesamt mehr als 20 Tonnen Akten, CDs, DVDs und Datenträger vernichtet und 5500 Euro an Spenden „erschreddert“ worden, heißt es. Die Abfallberatung der MEG begleitet den Aktionstag und beantwortet alle Fragen rund um das Thema Abfall.
Mülheims Müll - lesen Sie auch:
- Zu viel Müll in Mülheimer Parks: Wann wird es sauberer?
- Berge von Altreifen in die Landschaft geworfen: „So dreist“
- Immer mehr Müll: Styrumer sorgen sich um ihren Stadtteil
- Warum es trotz Mülldetektiven so viel Vermüllung gibt
- Mülheims Stadtrat beschließt satte Erhöhung der Gebühren
Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!
>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).