Mülheim. Kein Auto, kein Bus, kein Rad: Nur Fußgänger werden die uralte Fachwerkbrücke über die Eisenbahnstrecke am Winkhauser Talweg überqueren können.

Mal eben vom Eppinghofer Bruch im Süden zum Winkhauser Talweg in den Norden - das wird ab kommenden Montag (24.6.) nicht mehr so einfach möglich sein. Oder zumindest nur noch für Fußgänger. Denn die Stadt wird den gesamten Fahrbahnübergang an der historischen Fachwerkbrücke über die Bahnschiene zwischen Mülheim und Essen ersetzen.

Der 55 Meter lange Übergang, der 1927 errichtet wurde, soll eine wasserundurchlässige Konstruktion erhalten. Das aber erfordert eine komplette Sperrung für Autos, den Nahverkehr und sogar Fahrräder. Sie müssen voraussichtlich für die folgenden sechs Wochen eine Umleitung in Kauf nehmen und etwa westlich davon zwischen Bruchstraße und Otto-Hue-Straße queren oder die Freiherr-vom-Stein-Straße im Osten nutzen.

Umleitungen werden ausgeschildert

Die Umleitungen werden ausgeschildert, so die Stadt. Das gilt auch für die Nutzer der Buslinie 131, die eine veränderte Strecke nehmen muss. Die Linie wird umgeleitet in beide Fahrtrichtungen zwischen den Haltestellen Winkhauser Weg und Knappenweg. Damit muss auch die Haltestellen Steinkuhle verlegt werden. Steig 1 geht zur Haltestelle Winkhauser Weg, Steig 2 wird auf die Bruchstraße in Richtung Stadtmitte im Bereich der Unterführung versetzt.

Zudem fährt die Linie 131 während der Brückenarbeiten folgende Haltestellen in Richtung Boverstraße nicht an: Leybankstraße, Eisenbahnbrücke und Gutenbergstraße. Auch der Steig 2 an der Leybankstraße entfällt.

Die Änderungen auf der Buslinie gelten bis zum 3. August. Sechs Wochen lang sollen die Arbeiten an der Fachwerkbrücke andauern.

Verkehr in Mülheim: Lesen Sie mehr zum Thema

Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!

>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-VersionApple-Version).