Rockabilly ist die Melodie seines Lebens. Schon früh reiste der Mülheimer Andé Tolba mit seiner Gitarre durch die Lande. Seine steile Karriere begann, als er mit Popstar Sasha 2002 „Dick Brave And The Backbeats“ gründete. Das Debüt-Album „Dick This“ brachte Gold, Doppelplatin und Auszeichnungen wie den „Echo“ und „Comet“ ein.

Am 8. August zieht Tolba in Mülheim andere Saiten auf. Im Rahmen der Ruhrbühne vom 9. bis 11. August findet erstmalig ein Musiker-Workshop im Schloß Broich statt. Ab 18.30 Uhr kann die Mülheimer Musikszene sich mit Kollegen und Profis austauschen, die über die Landesgrenzen hinaus erfolgreich sind.

Das Programm von „Behind the scene“ verspricht interessante Erfahrungsberichte von André Tolba, der mit seinem Adriano Batolba Orchestra bei den Heimathelden am 9. August auftreten wird. Im Workshop wird er neben Gitarren-Tipps auch über den Eurovision Song Contest berichten, den er gemeinsam mit Stefan Raab und Lena eröffnet hatte oder über seine Arbeit mit Peter Kraus und Dick Brave, mit denen er regelmäßig auf Tour ist. Arnd Ziesche, Roadmanager des Adriano Batolba Orchestra, gewährt tiefe Einblicke in die Arbeit eines Tour-Managers und dem Leben auf Tournee.

Der Workshop ist kostenlos. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um eine Anmeldung gebeten. Das Anmeldeformular gibt es zum Downloaden auf www.muelheim-ruhr.de.