Welche kreative Klasse Mülheim hat, zeigen die Kreativen der Stadt in dieser Woche. Zum Abschluss geht es an diesem Wochenende noch einmal richtig rund in der City, mit Einblicken, Ausblicken, Vorträgen, Diskussionen und vor allem mit Ausstellungen.
Im Kunstmuseum zeigt etwa eine kreative Schulklasse ihre Arbeiten.
Mit Caspar David Friedrich und Cindy Sherman, mit Cézanne und Beuys hat sich der Kunst-Leistungskurs an der Karl-Ziegler-Schule beschäftigt; und eines hat die 19-jährige Fabienne Zwick dabei erkannt: „Kunst ist so verschieden, dass sich jeder irgendwie findet.“ Den Mädchen, die den LK vertreten, steht der Frühromantiker Friedrich zwar näher als das Gesamtkunstwerk Beuys’, dennoch räumt Lisa Fröhlich ein: „Kunst ist nicht nur das, was im Wohnzimmer hängt.“ Nun ist Kunst auch nicht auf das begrenzt, was im Museum zu sehen ist, doch eben dort sind am heutigen Samstag und am morgigen Sonntag Arbeiten der Leistungskursler zu sehen. Inspiriert wurden die von den Künstlern, mit denen sie sich beschäftigten.
Mit der Bildhauerei der Antike begann Kunstlehrer Johannes Lenhart seinen Unterricht und endete bei Beuys’ Sozialer Plastik. In der Theorie führte er die Schülerinnen und Schüler, die vom Gymnasium Broich, von der Karl-Ziegler- und der Luisenschule zum Kooperationskurs kommen, an die verschiedenen Künstler heran und ließ die Jugendlichen sich den Œuvres anschließend in der Praxis annähern.
Eine Auswahl der entstandenen Werke ist als Teil der Kreativen Klasse im Foyer des Kunstmuseums, Synagogenplatz, ausgestellt. Jeweils von 11 bis 17 Uhr sind die Arbeiten zu sehen. Nach der offiziellen Eröffnung am Samstag laden die Nachwuchs-Künstler zur Matinee. Young Art Experts führen an beiden Tagen durch die Sammlung Ziegler.
Eine besondere Aktion ist am heutigen Samstag um 14 Uhr geplant: Dann wird die Düsseldorfer Künstlerin Ulrike Zilly mit den Schülerinnen und Schülern eine Zeichenperformance starten. Daher auch der Name der Ausstellung „Ziegler meets Zilly“. Abermals werden andere Künstler das dann entstehende Kunstwerk inspirieren. Die Schüler wählten bereits Werke aus der Sammlung Ziegler aus, die Grundlage für die Performance sein sollen.