Jugendliche und Kunst. Im Museum in der Alten Post passt das perfekt zusammen. Zum dritten Mal werden jetzt Schüler zu jungen Kunstexperten, so genannten Young Art Experts, ausgebildet.

Drei Schulen machen bei der Kooperation mit: das Karl-Ziegler-Gymnasium, die Realschule sowie das Gymnasium Broich. Die Karl-Ziegler-Schule (KZS) ist von der ersten Stunde an mit dabei. Im September 2009 begann das Projekt mit ihren Schülern. Der Schulleiter Werner Andorfer ist überzeugt von dem Konzept: „Wir als Schule haben ein starkes Interesse daran, dass die Schüler sich mit Kunst und Kultur beschäftigen.“ Im letzten Jahr kam die Realschule, dieses Jahr das Gymnasium Broich dazu.

Das Projekt ist in sechs Phasen eingeteilt. Im September und Oktober verschaffen sich die Schüler einen Überblick über die Arbeit des Museums – und machen einen Tagesausflug nach Amsterdam. Danach werden Werke der Künstler aus der Museums-Sammlung unter die Lupe genommen, Techniken kennengelernt und ausprobiert. Im Dezember geht es um Kunst an bestimmten Orten. Auf dem Programm stehen ein Uni-Besuch und eine Atelier-Besichtigung. Anfang 2012 werden erste eigene Führungen gemacht, bis zum Sommer soll mit Heiner Schmitz eine Ausstellung organisiert werden.

Mehr als 50 Jugendliche haben sich für das Projekt eingetragen. „Mal schauen, wie viele bis zum Ende dabei bleiben“, sagt Natalie Borlinghaus, die Projektleiterin. Einige von ihnen sind schon in den letzten Jahren dabei gewesen und können ihre Erfahrungen an die Neulinge weitergeben. Spürbare Auswirkungen des Projektes gab es bereits an der Karl-Ziegler-Schule. „Seitdem wollen mehr Schüler in die Kunst-Leistungskurse und auch die Grundkurse haben sich stabilisiert“, meint Werner Andorfer. Das Gymnasium Broich kam quasi auf Empfehlung der KZS in das Projekt. „Durch die gemeinsamen Leistungskurse hat sich das bei uns rumgesprochen“, sagt Ralf Metzing, Rektor in Broich.

Warum nimmt man als Schüler eigentlich an einer Aktion im Museum teil? „Generelles Interesse für Kunst und Kultur. Ich zeichne selber gerne und Farben faszinieren mich“, sagt Johannes vom Gymnasium Broich. Sara aus der neunten Klasse des „Karl-Ziegler“ kam über die Nacht der Museen zur Kunst: „Mich hat eine Privatführung total interessiert und seitdem mache ich in einer AG an der Schule mit. Es macht echt Spaß und ist cool, etwas mit den Älteren zusammen zu machen.“ Realschülerin Stella bringt es ganz einfach auf den Punkt: „Kunst finde ich gut!“