Z Ich komme aus Heißen und bin damit im Ruhrgebiet groß geworden. Habe auch meinen Abschluss am Gymnasium in Heißen gemacht. Später möchte ich am Liebsten mal in der Mülheimer Wirtschaft tätig werden. Zwar zieht es viele während des Studiums ins Ausland, ich möchte aber gerne hier bleiben. Ein Semester oder so würde ich auch woanders hingehen. Meine Zukunft liegt aber im Ruhrgebiet.“
Z Mein Abitur habe ich im letzten Jahr in Düsseldorf gemacht. G8. Nachdem ich mich beworben habe, habe ich mir einfach das Beste rausgesucht. Das war für mich die Hochschule Ruhr-West. Eigentlich wohne ich noch Zuhause, könnte mir aber auch vorstellen, später mal nach Mülheim zu ziehen. Am BWL-Bachelor interessieren mich vor allem die wirtschaftlichen Möglichkeiten. Hier lerne ich auch, wie die Wirtschaft funktioniert.“
Z Bevor ich mich hier beworben habe, habe ich in Duisburg-Essen Lehramt studiert. Mein Fachbereich war Spanisch und Religion. Letztlich wollte ich aber lieber in einem Unternehmen als in der Schule arbeiten. Deswegen bin ich dann hierher gekommen. Von meinem Studium an der HRW erhoffe ich mir Einblicke und Fähigkeiten, die ich später einsetzen kann. Die Inhalte des Studiengangs dieser Uni können mir bei meinen Zielen helfen.“
Emmerich
Z Ursprünglich komme ich aus Bochum. Dort habe ich auch mein Fachabitur auf der kaufmännischen Schule Zwei gemacht. Danach eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau. Das hat mir so sehr Spaß gemacht, dass ich in diesem Bereich studieren wollte. Gerade die Hochschule Ruhr-West bietet da eine gute Grundlage. Sie hat ein großes Lernangebot und außerdem kann man hier gut Kontakte knüpfen.“
Z Bevor ich mich für ein Studium an der HRW eingeschrieben habe, habe ich Bundesfreiwilligendienst gemacht. Jetzt beginnt bald mein Studium an dieser Hochschule. Hier interessiert mich besonders der wirtschaftliche Schwerpunkt. Durch die Größe der Uni können die Dozenten besser auf einen eingehen. Da die Wirtschaft viele berufliche Perspektiven bietet, möchte ich hier den richtigen Bereich für mich finden.“
Z Meine Freunde Thorsten Hüls (26), Tobias Hängefeld (26) und ich haben vorher in Münster unseren Bachelor gemacht. Eigentlich haben wir da Maschinenbau studiert. Da wir aber später in großen Unternehmen arbeiten möchten, haben wir uns für ein Master-Studium an der HRW beworben. Jetzt planen wir eine WG in Mülheim, in der wir zusammen für unsere Master in Produktionsmanagement lernen können.“