Die Bahn will das durch ein Feuer zerstörte Stellwerk in Mülheim-Styrum bis Frühjahr 2016 wieder aufbauen.

Die Bahn will das ausgebrannte Stellwerk am Bahnhof Styrum wieder aufbauen.
Die Bahn will das ausgebrannte Stellwerk am Bahnhof Styrum wieder aufbauen. © Oliver Müller / FUNKE Foto Services | FUNKE Foto Services
Am Donnerstag stellte das Unternehmen die Pläne für die Wiederinbetriebnahme vor. Bis März 2016 wird dies aber mindestens dauern. So lange müssen die Bahnfahrer mit einem provisorischen Fahrplan leben.
Am Donnerstag stellte das Unternehmen die Pläne für die Wiederinbetriebnahme vor. Bis März 2016 wird dies aber mindestens dauern. So lange müssen die Bahnfahrer mit einem provisorischen Fahrplan leben. © Roland Weihrauch/dpa | dpa
Beim dem Feuer am Morgen des 4. Oktober wurde die Bedienkanzel des Stellwerks komplett zerstört.
Beim dem Feuer am Morgen des 4. Oktober wurde die Bedienkanzel des Stellwerks komplett zerstört. © Oliver Müller / FUNKE Foto Services | FUNKE Foto Services
Der Raum war komplett holzvertäfelt - das hat den Flammen Nahrung geboten.
Der Raum war komplett holzvertäfelt - das hat den Flammen Nahrung geboten. © Unbekannt | Unbekannt
Der Raum wird nun komplett leergeräumt und chemisch gereinigt.
Der Raum wird nun komplett leergeräumt und chemisch gereinigt. © Oliver Müller / FUNKE Foto Services | FUNKE Foto Services
Peter Schubert zeigt den Relaisraum. Dieser Raum stand zwar voll Löschwasser, die Technik wurde aber augenscheinlich nicht beschädigt.
Peter Schubert zeigt den Relaisraum. Dieser Raum stand zwar voll Löschwasser, die Technik wurde aber augenscheinlich nicht beschädigt. © Oliver Müller / FUNKE Foto Services | FUNKE Foto Services
Wäre der Relaisraum ebenfalls abgebrannt, wäre an einen Wiederaufbau nicht zu denken gewesen.
Wäre der Relaisraum ebenfalls abgebrannt, wäre an einen Wiederaufbau nicht zu denken gewesen. © Alexandra Roth / Funke Foto Services | Funke Foto Services
Der technische Leiter der Bahn spricht dann von 12 Monaten Bauzeit. Insofern Glück - und dem Können der Feuerwehr geschuldet, dass es nur in der Kanzel gebrannt hat.
Der technische Leiter der Bahn spricht dann von 12 Monaten Bauzeit. Insofern Glück - und dem Können der Feuerwehr geschuldet, dass es nur in der Kanzel gebrannt hat. © Roland Weihrauch/dpa | dpa
Rückblick: Nach dem Brand hatte die Kripo den Unglücksort beschlagnahmt. Die Brandermittler stellten fest, dass ein technischer Defekt das Feuer ausgelöst hatte.
Rückblick: Nach dem Brand hatte die Kripo den Unglücksort beschlagnahmt. Die Brandermittler stellten fest, dass ein technischer Defekt das Feuer ausgelöst hatte. © Alexandra Roth / Funke Foto Services | Funke Foto Services
Gegen 7.40 Uhr hatte ein Stellwerks-Mitarbeiter massiven Rauch festgestellt.
Gegen 7.40 Uhr hatte ein Stellwerks-Mitarbeiter massiven Rauch festgestellt. © Gerd Wallhorn / FUNKE Foto Services | FUNKE Foto Services
Er rettete sich unverletzt ins Freie. Als die Feuerwehr eintraf, drang schon dichter Qualm aus der Relaisstation.
Er rettete sich unverletzt ins Freie. Als die Feuerwehr eintraf, drang schon dichter Qualm aus der Relaisstation. © Gerd Wallhorn / FUNKE Foto Services | FUNKE Foto Services
Von innen hatte die Feuerwehr damals anfangs nicht Löschen können – die brennenden Kunststoffe und Technik hatten die Temperatur zu hoch getrieben.
Von innen hatte die Feuerwehr damals anfangs nicht Löschen können – die brennenden Kunststoffe und Technik hatten die Temperatur zu hoch getrieben. © Gerd Wallhorn / FUNKE Foto Services | FUNKE Foto Services
Das Feuer hatte am Sonntagmorgen die komplette Technik zerstört.
Das Feuer hatte am Sonntagmorgen die komplette Technik zerstört. © Wolfgang Tasch | Wolfgang Tasch
Brand im Stellwerk am Bahnhof Mülheim-Styrum am Sonntag, 4. Oktober 2015.
Brand im Stellwerk am Bahnhof Mülheim-Styrum am Sonntag, 4. Oktober 2015. © dpa | dpa
Brand im Stellwerk am Bahnhof Mülheim-Styrum am Sonntag, 4. Oktober 2015.
Brand im Stellwerk am Bahnhof Mülheim-Styrum am Sonntag, 4. Oktober 2015. © Feuerwehr Mülheim | Feuerwehr Mülheim
Brand im Stellwerk am Bahnhof Mülheim-Styrum am Sonntag, 4. Oktober 2015.
Brand im Stellwerk am Bahnhof Mülheim-Styrum am Sonntag, 4. Oktober 2015. © Feuerwehr Mülheim | Feuerwehr Mülheim
Brand im Stellwerk am Bahnhof Mülheim-Styrum am Sonntag, 4. Oktober 2015.
Brand im Stellwerk am Bahnhof Mülheim-Styrum am Sonntag, 4. Oktober 2015. © Feuerwehr Mülheim | Feuerwehr Mülheim
Brand im Stellwerk am Bahnhof Mülheim-Styrum am Sonntag, 4. Oktober 2015.
Brand im Stellwerk am Bahnhof Mülheim-Styrum am Sonntag, 4. Oktober 2015. © Feuerwehr Mülheim | Feuerwehr Mülheim
Brand im Stellwerk am Bahnhof Mülheim-Styrum am Sonntag, 4. Oktober 2015.
Brand im Stellwerk am Bahnhof Mülheim-Styrum am Sonntag, 4. Oktober 2015. © Feuerwehr Mülheim | Feuerwehr Mülheim
Brand im Stellwerk am Bahnhof Mülheim-Styrum am Sonntag, 4. Oktober 2015.
Brand im Stellwerk am Bahnhof Mülheim-Styrum am Sonntag, 4. Oktober 2015. © Feuerwehr Mülheim | Feuerwehr Mülheim
Brand im Stellwerk am Bahnhof Mülheim-Styrum am Sonntag, 4. Oktober 2015.
Brand im Stellwerk am Bahnhof Mülheim-Styrum am Sonntag, 4. Oktober 2015. © Feuerwehr Mülheim | Feuerwehr Mülheim
Die Technik im
Die Technik im "Tower" ist wohl komplett unbrauchbar. © Gerd Wallhorn/Funke Foto Services | Gerd Wallhorn/Funke Foto Services
Brand im Stellwerk am Bahnhof Mülheim-Styrum am Sonntag, 4. Oktober 2015.
Brand im Stellwerk am Bahnhof Mülheim-Styrum am Sonntag, 4. Oktober 2015. © Gerd Wallhorn/FUNKE Foto Services | Gerd Wallhorn/FUNKE Foto Services