Mülheim/Essen/Duisburg. Der Ausfall eines Stellwerks in Mülheim-Styrum hat am Mittwochmorgen zu starken Einschränkungen im Bahnverkehr im Ruhrgebiet geführt. Zwischen Dortmund und Duisburg kam es zu Verspätungen und Ausfällen in beiden Richtungen. Auch am Bahnhof Essen-West gab es einen kurzzeitigen Stellwerk-Ausfall.
Störung bei der Bahn: Auf der Strecke zwischen Essen und Duisburg ist am Mittwochmorgen bei Mülheim-Styrum ein Teilbereich eines Stellwerk ausgefallen. Ab Dortmund wurde der Bahnverkehr über Gelsenkirchen umgeleitet. Essen wurde teilweise nicht angefahren.
Sowohl die S-Bahn als auch die Regional-Bahn waren von Ausfällen und Verspätungen von mehr als 30 Minuten in beiden Richtungen betroffen. Die Störung trat laut Bahn gegen 7.30 Uhr auf und war um 8.05 Uhr behoben. Noch am Vormittag kam es vor allem zu Verzögerungen im S-Bahn-Verkehr.
Auch am Bahnhof Essen-West gab es einen kurzzeitigen Stellwerk-Ausfall. Gegen 9.30 Uhr kam es für rund zehn Minuten zu einer Störung. (hast/pg)