Mülheim.

Die Straßenbauarbeiten auf der Ruhrtalbrücke und an der A 52 sorgen am Wochenende erneut für Umwege, auch für Mülheimer Autofahrer.

Die Auffahrt in Essen-Kettwig ist am Wochenende gesperrt. Wie der Landesbetrieb Straßen.NRW mitteilt, ist vom heutigen Freitag, 2. August, ab 20 Uhr, bis zum Montag, 5. August, um 5 Uhr, die Auffahrt Essen-Kettwig in Richtung Düsseldorf gesperrt. Die Umleitung führt zur Anschlussstelle in Essen-Haarzopf, wo in Richtung Düsseldorf aufgefahren werden kann.

Fahrbahndecke wird erneuert

Grund für die Sperrung ist die Erneuerung der Fahrbahndecke im Bereich der Ausfahrt. Nach der Asphaltierung können die Fahrbahnmarkierungen aufgebracht werden. Norbert Cleve, ein Sprecher von Straßen.NRW, schätzt, dass am Wochenende darauf der Verkehr in Richtung Düsseldorf, der derzeit über die andere Fahrbahn geführt wird, dann auf der erneuerten Fahrbahn auf der „richtigen“ Seite rollen kann. Danach wird die andere Seite der Autobahn saniert.

Die Sanierung der A 52 hat am 1. Juli begonnen, seither ist die Autobahn in Richtung Essen gesperrt. Man sei im Zeitplan, sagte Norbert Cleve. Viele Arbeiten seien wetterabhängig. „Das trockene Wetter hilft bei den Asphaltarbeiten.“