Mülheim.. Auf einem Teil des Schulhofs der Grundschule zwischen Blötter Weg und Schumannstraße werden vier Holzhäuser für Flüchtlinge und eines für die Betreuung gebaut. So soll Platz für 160 Menschen geschaffen werden.
Um Unterkünfte für 160 geflüchtete Menschen zu schaffen, laufen auf dem Schulhof der Grundschule am Blötter Weg erste Maßnahmen. „Eine Hand voll Bäume sind im Februar gefällt sowie alte Pavillons abgerissen worden“, berichtete Frank Buchwald, Leiter des Immobilienservices, auf Anfrage. Als nächstes werde eine so genannte Winkelstützmauer errichtet, die nötig ist, so Buchwald, um auf dem leicht abschüssigen Gelände eine ebene Fläche zu schaffen. „Auf der Mauer wird ein Zaun montiert“, kündigte Buchwald an. Derzeit würden Versorgungsleitungen verlegt.
Gebaut werden sollen auf dem Grundstück vier Holzhäuser, in denen jeweils Wohnungen mit Größen von 50 bis 70 Quadratmetern entstehen sollen. Darin sollen zwischen sechs und acht Personen wohnen. „Anders als etwa am Standort Mintarder Straße sollen sich die Flüchtlinge am Blötter Weg selbst versorgen“, erklärt der Leiter des Immobilienservices zum Konzept. Hinzu komme ein Einzelhaus, in dem die Mitarbeiter der Rund-um-die-Uhr-Betreuung untergebracht werden, so Buchwald.
Dass der Grundschulstandort einen Teil seines Grundstücks abgeben muss, sei bereits vor der Suche nach Platz für Flüchtlinge klar gewesen, erklärte Schulamtsleiter Uwe Alex. Denn der Schulhof sei für die aktuelle Schülerzahl der nur einzügigen Grundschule – einem Teilstandort der Lierbergschule – zu groß bemessen.
Ursprünglich sollte die städtische Fläche verkauft werden, um dort Wohnbebauung zuzulassen. Jetzt sei der verbleibende Schulhof in Abstimmung mit Schulleitung und Elternvertretung umgestaltet worden, berichtete Buchwald. Ein Fahrradparcours und ein Bolzplatz seien beispielsweise angelegt worden. Buchwald meint: „Eine Aufwertung.“
Ende Juni sollen die Baumaßnahmen für die Flüchtlingsunterkunft abgeschlossen sein. Anschließend könnten die ersten Flüchtlinge am Blötter Weg einziehen.