Mülheim.. Stärken entdecken, Rat bekommen, Firmen kennenlernen: All das ist möglich, bei der Veranstaltungsreihe, die Schülern hilft, Fähigkeiten zu entfalten.
Zehn Tage für Talente im Ruhrgebiet: Dies ist der vielversprechende Titel der so genannten Talent Tage Ruhr. Vom 21. bis 30. September wollen revierweit mehr als 75 Initiativen, Hochschulen, Unternehmen, Kammern, Vereine und Kommunen zeigen, wo eben solche Talente zu finden sind und wie Nachwuchsförderung dank gezielter Bildungsangebote gelingen kann. Rund 90 Veranstaltungen gehen in 20 Städten über die Bühne – deutlich mehr als in den beiden vergangenen Jahren. „Noch 2015 waren gerade 40 Unternehmen am Start“, berichtet Benjamin Fricke, Projektmanager für die Talent Tage Ruhr beim Initiativkreis Ruhr. Auch in Mülheim passiert in besagten zehn Tagen eine Menge.
Los geht es am Mittwoch, 21. September, von 9 bis 14 Uhr mit der Ausbildungsmesse Berufsstart in der Stadthalle. Das U 25-Haus, die Agentur für Arbeit und die jsg-Job Service GmbH bringen Bewerber um Ausbildungsplätze mit möglichen Arbeitgebern zusammen. Schüler lernen Unternehmen verschiedener Branchen kennen, erhalten Gelegenheit, erste Kontakte zur Arbeitswelt zu knüpfen, zum Beispiel in Gesprächen mit Azubis. So genannte Messe-Guides helfen den jungen Besuchern bei der Kontaktaufnahme zu den Unternehmen. In kurzen Workshops können sich die Jugendlichen über Themen wie Einstellungstest und Vorstellungsgespräch informieren. Rund 60 Unternehmen machen beim Einstieg in die Veranstaltungsreihe mit.
Immer mehr Kooperationspartner
„Die Talent Tage Ruhr haben sich in Mülheim etabliert“, freut sich Benjamin Fricke. Man finde immer mehr Kooperationspartner, erreiche immer mehr Jugendliche. „Mittlerweile haben wir Angebote für ganz unterschiedliche Zielgruppen im Programm.“ Habe man in den vorherigen Jahren in Mülheim eigentlich nur Mittelstufenschüler angesprochen, seien jetzt auch Angebote für Oberstufenschüler und Studenten darunter. „Unter unserem Dach verbinden sich immer mehr Kooperationspartner“, so Fricke. „Früher haben sie nur gesagt, dass sie zusammenarbeiten sollten, jetzt tun sie es wirklich.“ Durch die Angebote von Unternehmen, Schulen, Hochschulen, Kammern und Vereinen seien die Themen Ausbildung und Studium gut abgedeckt.
Die bundesweit einmalige Leistungsschau der Bildung soll dazu beitragen, das Potenzial des Ruhrgebiets als Talentregion und als attraktiven Arbeits- und Lebensraum herauszustellen, sagen die Veranstalter. Die Talent Tage Ruhr ermögliche es den jungen Talenten, Fähigkeiten zu entdecken und zu entfalten. Eine optimale Voraussetzung auch, damit Bildungsaufstiege gelingen können.
Wie sich die Talente der„Generation Y“ aufdecken lassen
Die Hochschule Ruhr West (HRW) bietet gleich mehrere Veranstaltungen im Rahmen der Talent Tage Ruhr an.
Gleich zu Beginn heißt es „Schulabschluss in der Tasche. . . und dann?“. Die HRW stellt Tipps und Tricks zur Entscheidungsfindung vor. Wie soll man aus der Vielzahl an Studienfächern eines für sich auswählen? Wer bietet Hilfestellung? Fragen wie diese werden am Mittwoch, 21. September, von 16 bis 17.30 Uhr in der Hochschule an der Duisburger Straße erläutert. Tipps zu Informationsquellen sowie Hinweise für die Recherche sollen vermittelt werden. Die Veranstaltung bietet außerdem Gelegenheit zur Klärung offener Fragen. Wer sich dafür interessiert, meldet sich bis 19. September an unter studienberatung@hs-ruhrwest.de oder 88 25 42 17.
Im Talent-Café am Mittwoch, 21. September, 17 bis 19 Uhr, geht es um andere Fragen: Wie habt Ihr Euren Ausbildungsberuf gefunden? Wie ist Dein Studienfach? Was können Stolpersteine sein? Oberstufenschüler tauschen sich in entspannter Atmosphäre mit Azubis und Studenten verschiedener Fachrichtungen aus, holen sich aus erster Hand Tipps für den Berufsweg. Parallel dazu können sich Eltern an Infoständen über Ausbildungs- und Berufswege informieren. Anmeldung bis 19. September unter talentcafe@hs-ruhrwest.de oder 88 25 41 60.
Berufeparcours im Haus der Wirtschaft
Auch 70 Schülerinnen und Schüler der Städtischen Realschule Stadtmitte machen bei den Talent Tagen Ruhr mit. Sie durchlaufen am Donnerstag, 29. September, von 8.30 bis 15.30 Uhr in Kleingruppen einen so genannten Berufeparcours im Haus der Wirtschaft an der Wiesenstraße.
An verschiedenen Stationen können sich die jungen Frauen und Männer praktisch ausprobieren: Vertreter verschiedener Unternehmen betreuen sie bei Übungen. Erste Bekanntschaft machen die Jugendlichen so etwa mit den Berufsfeldern Metall und Maschinenbau sowie Bau, Produktion und Fertigung, darüber hinaus mit den Branchen Gesundheit, Dienstleistungen sowie Handel und Finanzen.
Beteiligt am Berufeparcours sind unter anderem die Sparkasse Mülheim, die Edeka-Märkte Paschmann, der Pflegedienst Pflege zu Hause von Andrea und Martin Behmenburg, die Gerstel GmbH & Co. KG, die auf die Entwicklung und Produktion von Systemen zur chemischen Analyse spezialisiert ist, sowie die Dachdecker- und Zimmerer-Innung.