Mülheim..

Als die beiden Hockeynationalspieler Thilo Stralkowski und Jan Philipp Rabente am Montagabend mit einem Sieg gegen Belgien ins olympische Turnier gestartet sind, hat Timm Herzbruch ganz genau hingeschaut.

Der 15-Jährige Nachwuchsspieler vom HTC Uhlenhorst hat mit Vereins-Kollege Stralkowski ein großes Vorbild und träumt sogar schon von seiner eigenen Teilnahme bei olympischen Spielen. Das 2:1 über Belgien hat Herzbruch vor dem Fernseher verfolgt, direkt aus dem Urlaub auf der Nordseeinsel Sylt. Mit der Leistung der beiden Mülheimer war er zufrieden: „Thilo hat sehr gut gespielt und Jan Philipp mit seinen Solos bis zur Grundlinie immer wieder für Gefahr gesorgt. Insgesamt war das ein typisches Auftaktspiel gegen einen ziemlich unangenehmen Gegner.“

Eines der größten Mülheimer Hockeytalente

Man merkt, hier spricht ein Hockey-Experte. Kein Wunder, schließlich spielt das Uhlenhorster Eigengewächs bereits in der U16-Nationalmannschaft. 16 internationale Einsätze hat Herzbruch schon absolviert, zusammen mit Marc Buse ist er eines der größten Mülheimer Hockeytalente.

Viel gelernt hat der torgefährliche Mittelfeldspieler dabei von Thilo Stralkowski, bis vor kurzem war der Nationalspieler sogar Herzbruchs Trainer. Doch durch die Olympia-Vorbereitung war dafür dann verständlicherweise keine Zeit mehr. Was kann sich Herzbruch von Stralkowski abgucken? „Thilo ist ein sehr guter Techniker. Seine Körpertäuschungen sind super, außerdem übernimmt er eine Menge Verantwortung auf dem Platz“, sagt Herzbruch. Für das olympische Turnier traut er seinen beiden Vereins-Kollegen Großes zu: „Ins Finale sollte die Mannschaft es schaffen, da ist dann alles möglich.“

Olympia 2020?

In Zukunft möchte Herzbruch in die Fußstapfen von Stralkowski und Rabente treten – und an den olympischen Spiele teilnehmen. Aktuell spielt er in der männlichen Jugend. Wenn die Olympioniken in Brasilien 2016 antreten, wäre Herzbruch 19 Jahre alt. „Olympia ist auf jeden Fall mein Ziel, für Rio bin ich vielleicht noch etwas zu jung. Aber 2020 würde ich schon gerne dabei sein.“