Moers. In einigen Moerser Außenbezirken wird die ÖPNV-Anbindung besser – auch zum Krankenhaus. Ab wann der Bürgerbus die neuen Haltestellen anfährt.

Wer beispielsweise aus Kapellen, Vennikel oder Holderberg kommt und zum Campus der Stiftung Bethanien Moers möchte, kann sich ab dem 9. Dezember über eine erhebliche Mobilitätserleichterung freuen: Der Bürgerbus Moers-Süd hat sein Fahrplanangebot erweitert und steuert ab diesem Tag unter anderem auch das Gesundheitszentrum Bethanien, direkt auf dem Campus, an. Das kündigt die Stiftung des Moerser Krankenhauses in einer Pressemitteilung an.

Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn:

Sechsmal täglich werde die Haltestelle unter dem Namen „Ärztehaus Bethanien“ künftig angefahren. Manfred Wischerhoff, 1. Vorstand des Bürgerbus Moers-Süd, erklärt: „Wir wollten Außengemeinden, wie Vennikel und Kapellen, einen Anschluss ermöglichen, sodass die Bürgerinnen und Bürger ohne Probleme in die Stadt und beispielsweise zum Arzt bzw. zur Ärztin kommen. Vennikel etwa hat nur einen sehr eingeschränkten Anschluss an den ÖPNV. Also blieb den Menschen oft nur das Fahrrad als Verkehrsmittel, wenn es kein Auto gab. Das wollten wir ändern.“ Beisitzer Wolfgang Kroll ergänzt: „Wir möchten außerdem älteren Menschen, die nicht mehr so mobil sind, eine Möglichkeit bieten, selbstständig und nahezu barrierefrei von A nach B zu kommen.“

Bürgerbus Moers-Süd: Alle Infos zu Ticketpreisen und Fahrplan

„Wir fahren nach Fahrplan und auch in den Schulferien. Ein vorheriger Anruf oder eine Reservierung sind nicht notwendig, wir nehmen alle mit“, betont Gundel Dornbusch, Fahrdienstleiterin. Auch Rollatoren und Rollstühle, solange diese nicht elektrisch sind, könnten problemlos mitgenommen werden. Die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer kümmern sich beim Transfer ebenfalls um den Ein- und Ausstieg der Fahrgäste und unterstützen bei Bedarf. „Die Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler des Bürgerbus Moers-Süd zeigen einen wirklich bemerkenswerten Einsatz für andere Menschen. Ihnen zu mehr Mobilität im Alltag zu verhelfen, finde ich klasse. Umso schöner, dass sich dieses Engagement hier bei uns in der Stiftung Bethanien wiederfindet – und den Menschen ermöglicht, Arztbesuche etc. auf dem Campus ohne Probleme wahrzunehmen“, stellt Dr. Peter Tönnies, stellvertretender ärztlicher Direktor des Krankenhauses Bethanien Moers, heraus.

Folgt der Redaktion Moers auch auf Social Media:

Die Fahrpreise des Bürgerbus Moers-Süd starten bei einem Euro bis maximal 2,50 Euro pro Fahrt. Als gültiger Fahrschein gelten die entsprechenden Tickets des Bürgerbus Moers-Süd und das Deutschlandticket. Der genaue Fahrplan und weitere Infos können unter www.buergerbus-moers-sued.de eingesehen werden. Bei Fragen steht das Team des Bürgerbus Moers-Süd per E-Mail an kontakt@buergerbus-moers-sued.de oder telefonisch unter 02841/62950 zur Verfügung.

Der Bürgerbus Moers-Süd hat am 1. Dezember 2022 den Linienverkehr aufgenommen. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten mit ihm und ihrem Engagement einen Beitrag zur Mobilität der Moerser Bürgerinnen und Bürger.