Neukirchen-Vluyn. Die Events für 2025 in Neukirchen-Vluyn stehen, darunter der Weihnachtsmarkt und der Vluyner Mai. Was neu ist und welche Feste bestehen bleiben.
Vluyner Mai, Sommermarkt und Street Food Event: Auch 2025 stehen in Neukirchen-Vluyn wieder einige große Veranstaltungen an. Die Wirtschaftsförderung hat diese jetzt vorgestellt, da die Planung für das kommende Jahr fast abgeschlossen ist. Dabei gibt es einige Veränderungen, die meisten beliebten Events bleiben aber bestehen.
Feste: Am 3. und 4 Mai steigt wieder der Vluyner Mai, dabei ist der 4. Mai als verkaufsoffener Sonntag geplant. Neu ist, dass am 1. Juni der Weltkindertag im Dorf Neukirchen als Kinder- und Familientag gefeiert werden soll. Die genauen Details befinden sich nach Angaben der Wirtschaftsförderung zwar noch in der Abstimmung, es soll aber Aktionen für Kinder und die ganze Familie geben, mit Trödel und nachbarschaftlicher Tafel. Auch ein verkaufsoffener Sonntag in Kooperation mit dem Heimat- und Verkehrsverein (HVV) und dem Stadtjugendring, der 75-jähriges Jubiläum feiert, ist angedacht.
Nur noch ein Street Food Event am Vluyner Platz
Vom 29. bis 31. August soll wieder das Haldenkult-Festival auf der Halde Norddeutschland stattfinden, der Schwerpunkt liegt hier auf Familie, Musik und Spielen. Organisiert wird das Festival vom Verein „Haldenkultur“. Am 20. September wird im Dorf Neukirchen das Erntedankfest in Kooperation mit dem HVV gefeiert. Weiter geht es am 8. und 9. November mit dem Martinsmarkt in Vluyn, dazu ist am 9. November auch ein verkaufsoffener Sonntag geplant. Weihnachtlich wird es am 29. November beim Weihnachtmarkt im Dorf Neukirchen und bei der Besinnlichen Stunde am 21. Dezember, beides wird zusammen mit dem HVV organisiert.
Märkte: 2025 wird es nicht mehr zwei, sondern nur noch ein Street Food Event geben. Zwar hatten die beiden Veranstaltungen in diesem Jahr viele Besucher angezogen, jedoch habe sich herausgestellt, dass zwei Street Food Events mit je drei Tagen auch aufgrund zunehmender Konkurrenz in benachbarten Städten zu viel seien. Daher wird das Angebot reduziert, geplant sind jetzt für 2025 ein Street Food Event vom 20. bis 22. Juni und dazu vier Feierabendmärkte am 8. Mai, 10. Juli, 14. August und 11. September, jeweils von 16 bis 21 Uhr, am Vluyner Platz.
Markt der Möglichkeiten hat 2025 nur noch zwei Termine
Im Dorf Neukirchen wurde zudem der Sommermarkt sehr erfolgreich auf dem Grafschafter Platz etabliert. Da der Platz durch die erneuerten Grün- und Spielflächen in 2025 eine Erweiterungsfläche bietet, ist hier angedacht, diese auch mit zu bespielen. Hier können neben Boule auch Spiele für Kinder angeboten werden. Insgesamt soll eine nachbarschaftliche Atmosphäre den Schwerpunkt des Marktes bestimmen. Für 2025 sind drei Sommermärkte am 5. Juni, 3. Juli und 7. August, jeweils von 16 bis 21 Uhr, geplant.
Der Markt der Möglichkeiten, der seit zehn Jahren im Dorf fester Bestandteil ist, wird um einen Termin auf dann zwei Märkte am 15. Mai und 2. Oktober (von 14 bis 17 Uhr) reduziert. Thematisch geht es dabei um die Präsentation lokalen Engagements, um ehrenamtliche Initiativen, Informationsangebote lokaler sozialer Träger und um Nachhaltigkeit. Für den Mai liegt der Schwerpunkt auf dem Bereich Vielfalt, mit der Pflanzentauschbörse und der Saatgutbibliothek werden die weiteren Angebote ergänzt. Im Oktober wird es wieder den klassischen Apfelkuchenwettbewerb geben sowie eine Kennenlernbörse für alle Dorf-Funk-App-Benutzer.
Neue Genusstour durch Neukirchen
Genusstour Vluyn: In Kooperation mit dem Museum Neukirchen-Vluyn und der VHS bieten lokale Händler an zwei Terminen bei der kulinarischen Stadtführung durch den Ortsteil Vluyn ihre Lieblingsprodukte zur Verkostung an. Damit die Teilnehmenden neben der Schlemmerei auch noch etwas zur Geschichte des Ortskerns erfahren, wird die Tour fachkundig vom Museum Neukirchen-Vluyn begleitet.
Neu ist die Genusstour Neukirchen, für die es ein oder zwei Termine gibt. Auf dieser kulinarischen Führung durch das Dorf Neukirchen gibt es vom traditionellen Fisternölleken bis zum Schmalz- und Rübenkrautbrot Typisches vom Niederrhein, gepaart mit saisonalen Häppchen. Die angedachten Stationen sind bei der lokalen Händlerschaft und weiteren Initiativen und Vereinen im Dorf.
Beliebte Radtouren zu den Höfen sind erneut in Planung
Genusstour von Hof zu Hof: Auf fünf Höfen werden niederrheinische Spezialitäten direkt vom Erzeuger verkostet. Auf der vom Natur- und Landschaftsguide Wilhelm Spickers geführten Radtour, die zwei Mal angebten wird, bekommen die Teilnehmenden eine Kostprobe der eigenen Erzeugnisse: Von Äpfeln über Ziegenkäsehäppchen, Würstchen von eigenen Schweinen bis hin zur Käseverkostung reicht das Angebot.
Hofkult(o)ur: Die beliebte Radtour findet zweimal jährlich statt und verbindet unterschiedliche historische und modern bewirtschaftete Höfe, die ihre Türen für die Teilnehmer öffnen und so spannende Einblicke ermöglichen. Unter wechselnden Mottos widmet sich die Hofkult(o)ur der Geschichte alter Bauernhöfe und den Veränderungen in ihrer Bewirtschaftung. Am Ende der Radtour erwartet die Teilnehmer auf einem der Höfe ein kleiner Imbiss.
Ehemalige Kumpel nehmen Besucher mit zum Bergwerksgelände
Bergbauführungen: Die ehemaligen Bergleute nehmen interessierte Besucher mit auf eine spannende Tour über das ehemalige Bergwerksgelände. Sie berichten von den unterschiedlichen Arbeitsbereichen über und unter Tage und zeigen anhand zahlreicher Fotos die Entwicklung der Zeche von 1912 bis 2001.
Zusätzlich gibt es noch Angebote der lokalen zertifizierten Natur- und Landschaftsführern in Kooperation mit dem Stadtmarketing: Speck weg für’n guten Zweck (Erster Termin im Januar), Wanderungen durch die Littard (ein Termin), Wanderungen zum Thema Nachhaltigkeit (ein Termin), Fahrradtouren entlang der Neukirchen-Vluyner Grenze (ein Termin). (abl)