Moers. Mit 27 Jahren hat sich Stella Winkler in Moers mit einem Fachhandel für Pflanzen selbstständig gemacht. Welche seltenen Exemplare sie anbietet.
Stella Winkler hat sich ihren Traum erfüllt. Im Alter von 27 Jahren hat sich die Moerserin selbstständig gemacht. Seit Ende Oktober leitet sie an der Kurt-Schumacher-Allee 12 in Rheinkamp den „Pflanzen Himmel“, ihr eigenes Fachgeschäft für alles, was schön und vor allem grün ist. „Ich war schon immer kreativ und an Pflanzen interessiert“, berichtet die Jungunternehmerin. Schon als Kind fand sie früh Gefallen daran, die Tomaten und Petunien auf dem heimischen Balkon zu gießen und deren Gedeihen zu beobachten. Mit elf Jahren las sich Stella Winkler in die Welt der Kakteen und Sukkulenten ein. Der Weg schien vorgezeichnet. Nach einer Ausbildung zur Zierpflanzengärtnerin in einem Gartencenter reifte in einem schleichenden Prozess der Wunsch nach „etwas Eigenem“.
Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn:
- Brücke in Moers fast ein Jahr gesperrt: Warum tut sich nichts?
- Unterwallstraße in Moers: Autofahrer sauer – „Katastrophe“
- Adventskranz selber machen: Floristin verrät Tricks und Trends
- Grüne in Neukirchen-Vluyn: „Sprache muss einfacher werden“
- Und hier bekommen Sie alle News im Überblick.
Die Suche nach einem passenden Standort erwies sich jedoch als schwierig. Zunächst schaute sich Winkler in der Stadtmitte um. Doch: „In der Innenstadt ist die Miete sehr teuer für das, was man bekommt.“ Ihre zunächst zähe Suche beschleunigte sich, als sie bei einem Social-Media-Workshop die Mitarbeiterin eines Rheinkamper Friseursalons kennenlernte. Diese machte sie darauf aufmerksam, dass sich der benachbarte Lottoladen verkleinern will. Eine glückliche Fügung für Stella Winkler. Ein ausschlaggebendes Argument bei der Standortwahl sind die drei großen Fensterfronten, durch die viel Tageslicht strömt – und die bei manchem Passanten Neugier wecken. „Manchmal fühle ich mich wie ein Tier im Zoo“, scherzt die Gründerin und verweist auf die Vorteile der Glasfassaden: „Bei den Zierpflanzen brauche ich gar kein künstliches, photosynthetisches Licht. Das Lokal ist ein echter Glücksgriff für mich.“ Auf 65 Quadratmetern bietet der gemütlich anmutende Laden mit den hohen, verzierten Holzdecken genügend Platz für außergewöhnliche Gewächse.
Neues Geschäft in Moers bietet seltene Pflanzen und kreative Workshops an
Und von denen gibt es im „Pflanzen Himmel“ allerlei zu erkunden. Ihr Fokus liegt auf Topfpflanzen für drinnen und draußen, die es nicht überall zu kaufen gibt, sagt die Moerserin. „Gerade bei Menschen im Alter von Mitte 20 bis 40 ist es im Moment sehr beliebt, die eigene Wohnung möglichst grün zu gestalten.“ Besonders gefragt dabei sind Philodendren, Alokasien und Anthurien. Letztere – aufgrund ihrer auffällig in weiß, rosa oder rot gefärbten Blätter als Flamingoblumen bekannt – kann man über den Blütenstaub leicht vermehren und selbst züchten. Die teuerste Pflanze in Winklers Sortiment trägt übrigens den klangvollen Namen „Alocasia Black Velvet Pink Variegata“. Die seltene Import-Pflanze mit der pinken Färbung wird bei Sammlern für hohe Preise nachgefragt, in Rheinkamp kostet sie 220 Euro.
Auf einem großen Holztisch im Zentrum des Geschäftes stellt Stella Winkler zwischen liebevoller Dekoration und Süßigkeiten für ihre Gäste Pflanzen zu saisonalen Anlässen aus. Zum Zeitpunkt des Gesprächs mit unserer Redaktion war das Warenarrangement noch auf Halloween ausgelegt, schon bald soll es weihnachtlicher werden. Auf dem Tisch warten ebenfalls zwei Pflanzensorten, die keine Berührungen mögen: Mimosen und Venusfliegenfallen, im Volksmund bekannt als fleischfressende Pflanzen. Der große Tisch bietet aber nicht nur Raum für Waren. Hier sollen sich Kundinnen und Kunden bei Workshops kreativ ausleben können. An acht Plätzen können sie unter Anleitung von Winkler Trockenblumensträuße zusammenstellen, Adventskränze stecken oder Türkränze binden. „Die Workshops waren bei der Planung eigentlich eher ein Nebending. Aber ich habe schnell gemerkt, wie groß der Anklang gerade unter jungen Frauen ist“, schildert die Geschäftsleiterin.
„Pflanzen Himmel“ in Moers: Inhaberin betreibt Laden zunächst in Eigenregie
Ihren „Pflanzen Himmel“ betreibt Stella Winkler zunächst in Eigenregie. Für die Zukunft hält sie es sich offen, irgendwann Personal einzustellen. Bis dahin sollen sich aber zunächst alle Abläufe eingespielt haben – auch wenn ihr bewusst ist, dass sie dafür ein enormes Pensum abspulen muss. Nur montags, am Wareneinkaufstag, bleibt das Lokal geschlossen. „Aber ich mache es ja gerne.“
Öffnungszeiten und Workshops
Der „Pflanzen Himmel“ an der Kurt-Schumacher-Allee 12 in Moers ist dienstags bis freitags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Am Samstag (10 bis 16 Uhr) und Sonntag (10 bis 12 Uhr) bietet Inhaberin Stella Winkler zusätzlich zum üblichen Sortiment Schnittblumen als Mitbringsel und Geschenk an. Außergewöhnliche Pflanzen, die nicht im Geschäft vorrätig sind, gibt es ebenfalls auf Bestellung zu kaufen.
Über die Termine und Preise der einzelnen Workshops informiert Winkler auf ihrer Instagram-Seite „pflanzenhimmelmoers“. Dort können sich Interessierte ebenso wie auf dem telefonischen Weg (015560/697553) sowie vor Ort für die Kurse anmelden.