Kamp-Lintfort. Das Team der Büsch-Azubis hat die Rezepturen der Weihnachtsplätzchen in Eigenverantwortung überarbeitet. Welche Sorte besonders gelungen ist.
Die Bäckerei Büsch geht neue Wege. Die 20 jungen Männer, die aktuell in der Handwerksbäckerei Büsch ihre Ausbildung zum Bäcker absolvieren, backen in diesem Jahr alle drei Sorten der Weihnachtsplätzchen, die angeboten werden. Sie wollen zeigen, was sie können.
„Das ist einzigartiges Projekt, das es bisher bei uns noch nicht gegeben hat“, weist Norbert Büsch, Geschäftsführer, Bäckermeister und Brot-Sommelier auf die Besonderheit hin. Alle Bäcker-Azubis des ersten bis dritten Lehrjahres machen mit. „Wir wollen ihnen die Chance geben, Verantwortung zu übernehmen.“
Immer wieder wurde probiert
Seit Juni haben die Azubis begonnen, die Rezepte für die drei Weihnachtsplätzchen zu überarbeiten. Schließlich sollten ganz besondere Vanillekipferl, Spekulatius und Spritzgebäck entstehen. Immer wieder wurde probiert und an den Rezepturen gefeilt. „Sie haben diese Aufgabe mit großer Freude und Engagement angenommen und wollen ihre Fähigkeiten und Kreativität unter Beweis stellen“, berichtet Udo Beus. Er verfügt über 45 Jahre Berufserfahrung und ist in der Handwerksbäckerei für die Ausbildung der jungen Bäcker verantwortlich.
Folgt der Redaktion Moers auch auf Social Media:
- Ihr wollt keine Nachrichten mehr verpassen? Folgt der Redaktion Moers bei WhatsApp: Hier kostenlos den Kanal abonnieren.
- Uns gibt es auch bei Instagram. Mit einem Follow bleibt Ihr immer auf dem neuesten Stand.
„Besonders bei den Vanillekipferln wollten sich unsere Azubis von anderen Angeboten weit abheben. Sie sind auch wirklich die Krönung geworden. Einfach super“, sagt der Altmeister mit einem Lächeln über den Enthusiasmus, mit dem sich die Truppe ans Werk machte.
„Wir backen die Plätzchen mit ganz viel Herzblut“
Eine Truppe, in der der Jüngste 15, der älteste 40 Jahre alt ist. Mit sehr unterschiedlichen Hintergründen und unterschiedlichen Herkunftsländern. Aber fest entschlossen, etwas zu lernen und auch Verantwortung zu übernehmen. „Wir backen die Plätzchen mit ganz viel Herzblut“ erzählt Ilkay Samojedny. Er ist der Jüngste des Teams. „Das ist schon eine große Herausforderung – aber es macht uns riesigen Spaß“, berichtet Mohammed Bentahar, der Team-Älteste. „Und alle drei Gebäcksorten schmecken einfach toll“, ergänzt Udo Beus, der sehr stolz auf „seine Jungs“ ist.
Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn:
- Brücke in Moers fast ein Jahr gesperrt: Warum tut sich nichts?
- Unterwallstraße in Moers: Autofahrer sauer – „Katastrophe“
- Adventskranz selber machen: Floristin verrät Tricks und Trends
- Grüne in Neukirchen-Vluyn: „Sprache muss einfacher werden“
- Und hier bekommen Sie alle News im Überblick.
Die Weihnachtsplätzchen werden schon in den Büsch-Fachgeschäften angeboten. Sie können sowohl einzeln als auch abgepackt gekauft werden – so eignen sie sich besonders gut zum Verschenken.