Moers/Kamp-Lintfort/Neukirchen-Vluyn. Familien können in Moers, Neukirchen-Vluyn und Kamp-Lintfort einige Freizeit-Aktivitäten erleben. Unsere Sommer-Tipps – auch für kleines Geld.
- Noch bis zum 18. August laufen die Sommerferien in NRW
- Aber auch jenseits der Ferien bieten Moers, Neukirchen-Vluyn und Kamp-Lintfort sommerliche Aktivitäten
- Sechs Tipps für Familien zum kleinen Preis gibt es in unserer Übersicht:
Die Ferien neigen sich zwar dem Ende zu, es bleibt aber weiterhin sommerlich. Wen es nicht in die Ferne zieht, aber trotzdem etwas Sommerliches unternehmen will, wird auch vor der Haustür fündig. Hier einige Tipps, wie Familien mit Kindern sich in Moers und Umland die Zeit vertreiben können – und das vor allem kostengünstig.
Folgt der Redaktion Moers auch auf Social Media:
- Ihr wollt keine Nachrichten mehr verpassen? Folgt der Redaktion Moers bei WhatsApp: Hier kostenlos den Kanal abonnieren.
- Uns gibt es auch bei Instagram. Mit einem Follow bleibt Ihr immer auf dem neuesten Stand.
Grafschafter Musenhof in Moers
Moers lockt unter anderem mit viel Action zum Thema Ritter im Mittelalter, Narren, Drachen und Zaubereien; für Kids von 6 bis 12 Jahren im Grafschafter Musenhof, Kastell 9. Noch bis zum 18. August läuft von Montag bis Freitag zweimal täglich ein dreistündiges Ferienprogramm (10 bis 13 Uhr sowie 15 bis 18 Uhr). „Bitte nur vor- oder nachmittags kommen“, betont Museumsleiterin Diana Finkele. Nur für Kinder, keine Anmeldung und vor allem kostenfrei. Außerdem: Im Grafschafter Museum im Schloss können Familien sich für 4,50 pro Nase (einschl. Großeltern etc.) umschauen und Spannendes entdecken. 10 bis 18 Uhr, samstags und sonntags von 11 bis 18 Uhr. www.moers.de.
Streichelzoo im Freizeitpark Moers
Der Streichelzoo im Freizeitpark Moers: Wegen Umbaus gibt es derzeit ein paar Tiere weniger zu sehen, ein Besuch lohnt sich trotzdem (täglich geöffnet, kein Eintritt). Und wenn man schon dort ist, können auch gleich der große neue Spielplatz mit Kletterpyramide, Trampolinen, integrativer Vogelnestschaukel usw. sowie die flammneue Skateranlage erprobt werden. Auch einen Bolzplatz mit Tartanboden (Volleyball, Basketball und Fußball) gibt es. Auf dem Rasen stehen mehrere Tore fürs Fußballspiel. Alles kostenlos. Ein Picknick bietet sich an, aber Abfälle bitte unbedingt wieder mitnehmen.
Moerser Naturfreibad Bettenkamper Meer
Schwimmen, Spiele und Wasser satt: Das Moerser Naturfreibad Bettenkamper Meer (Krefelder Straße, Abzweig hinter Hotel van der Valk) ruft zum ausgiebigen Badetag. Erwachsene können sich unter alten Bäumen ausruhen, Kids das kühle Nass genießen (ca. 22 Grad). In der Strandbar gibt es Nahrhaftes und Snacks zum familienfreundlichen Preis, wie es dort heißt. Bad-Eintritt für den ganzen Tag: 3,50 Euro pro Person und Nase, geöffnet von 10 bis 20 Uhr.
Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn:
- Brücke in Moers fast ein Jahr gesperrt: Warum tut sich nichts?
- Unterwallstraße in Moers: Autofahrer sauer – „Katastrophe“
- Adventskranz selber machen: Floristin verrät Tricks und Trends
- Grüne in Neukirchen-Vluyn: „Sprache muss einfacher werden“
- Und hier bekommen Sie alle News im Überblick.
Tierpark Kalisto in Kamp-Lintfort
Im Zechenpark Kamp-Lintfort lockt vor allem der Tierpark Kalisto, Ringstraße 200. Dort gibt es Alpakas (Fütterung um 13.30 Uhr), Hühner (14.30 Uhr) und Erdmännchen (15 Uhr). Auch Kaninchen, Ponys, Esel, Meerschweinchen, Ziegen und Schafe warten auf Besucher, es darf gestreichelt werden. In der Gastronomie kostet die Portion Pommes 2,90 Euro. Barrierefrei. Noch bis einschließlich August täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Eintritt: 6,50 Euro; Kinder unter vier Jahren frei. www.kalisto-tierpark.de. Und: Nebenan im Zechenpark lockt ein attraktiver neuer Spielplatz, auch eine Skateranlage wurde dort gebaut (alles kostenlos). Reichlich Parkplätze gibt es am Zechenpark von der Friedrich-Heinrich-Allee aus.
Pump-Track-Anlage in Neukirchen-Vluyn
In Neukirchen-Vluyn ist derzeit die neue Pumptrack-Anlage der Hit bei den Kids (zu finden von der Tersteegenstraße aus). Wer dem grünen Band folgt, findet an der Niederrheinallee außerdem eine Skateranlage. Im Neubaugebiet liegt zudem ein großer neuer Spielplatz im Grünzug, mit Seilbahn, Himmelsschaukel, Bolzplatz und Bänken im Schatten; auch ein Ziel für Kletterfreunde. Ein Picknick bietet sich an, Müll aber bitte wieder mitnehmen oder ordentlich entsorgen. Empfehlenswert auch die Halde Norddeutschland, Geldernsche Straße (kostenlos), mit sportlichen Kids gut zu erklimmen. Eine atemberaubende Aussicht erwartet die Besucher. Spiele sind oben ebenfalls möglich.
Oermter Berg in Rheurdt
Ein unbedingtes Muss in den Ferien: Der Oermter Berg, nicht weit von Vluyn, an der Rheurdter Straße hinter Rheurdt. In 15 Minuten ist der Hügel erklommen, dann erwarten die Ausflügler Hirsche, Damwild und Muffelwild (Futter für 1 Euro im Automaten an der Begegnungsstätte neben dem Parkplatz). Auf dem Berg locken zudem eine Seilbahn, ein großer Spielplatz (Wassermatschanlage, Tischtennis, Bänke), und auf dem Lehmhügel ruft eine große, lange Rutsche die Kids. 150.000 Ausflügler steuern das Ziel jährlich an. „Seit Corona boomt der Berg erst richtig“, weiß Norbert Grüntgens, der mit seiner Haus-Freudenberg-Gruppe die Anlagen betreut. In der Begegnungsstätte (links neben dem Parkplatz, kostenlos, 8 bis 16 Uhr) können Familien einen heulenden Eiszeit-Wolf, Aquarien, Wildarten und viele Vitrinen mit Dingen aus der Natur bewundern. Der Besuch im Volkspark Oermter Berg ist kostenlos. www.oermter-berg.de.