Herne. Seine Modemarke heißt „Perlanza“. Gegründet hat sie der Herner Julien Schmidhofer. Dabei ist er gerade mal 19 Jahre jung.

19 Jahre jung und schon Unternehmer: Der Herner Julien Schmidhofer hat vor wenigen Monaten ein eigenes Modelabel gegründet. Mit „Perlanza“, so der Name, will er durchstarten. Parallel holt gerade seinen Realschulabschluss nach.

Schmidhofer gehört offenbar zu jenen Menschen, die nicht lange abwägen und sich nicht von Zweifeln bremsen lassen, sondern einfach mal machen. Er habe sich schon früh für Mode interessiert, erzählt er im Gespräch mit der Herner WAZ-Redaktion, allerdings galt sein Interesse offensichtlich nicht allein der Frage, was ihm gefällt und was er anziehen kann, sondern auch den Mechanismen, die hinter dem Entstehen einer Modekollektion stehen. Er habe sich im Internet informiert, ein wesentlicher Faktor dürfte aber auch Schmidhofers Stiefvater sein: Der sei Unternehmer, kenne sich auch in der Textilbranche aus und helfe ihm.

Auch Schuhe sind Teil der Kollektion.
Auch Schuhe sind Teil der Kollektion. © FUNKE Foto Services | Jonas Richter

Und siehe da: Nach den ersten Versuchen ist inzwischen eine ganze Kollektion entstanden. Von Schuhen über Hosen, Hoodies, T-Shirts, Jacken und Westen bis hin zu Mützen und Kappen - eine Kollektion für junge Menschen. Die Designs mache er selbst am Computer, dabei lasse er sich von Menschen auf der Straße inspirieren. Die Rohware beziehe er aus dem Großhandel und veredle sie selbst. So trägt er beim Besuch in der WAZ-Redaktion ein Sweatshirt mit aufgepressten 3D-Buchstaben. Dieses Pressen etwa mache er selbst.

Kollektion von Kopf bis Fuß im mittleren Preissegment

Auf verschiedenen Stücken, etwa T-Shirts, ist der Schriftzug Perlanza zu sehen, ebenso wie das Logo. Name und Logo habe er selbst entwickelt, der Schutz der Markenrechte sei gerade in Vorbereitung. Nach seinen Worten sei Perlanza bei Herner Jugendlichen schon ein Begriff, er sei sogar schon auf sein Label angesprochen worden. Er selbst sieht sich im mittleren Preissegment: Das Sweatshirt mit den 3D-Buchstaben kostet 180 Euro, ein normales T-Shirt bei 29,99 Euro.

Die ganze Kollektion können sich Kundinnen und Kunden im Onlineshop anschauen - und werden feststellen, dass Schmidhofer auch diverse Accessoires im Angebot hat: Taschen in verschiedenen Größen oder Parfüms. Und das Angebot baue er immer weiter aus. Demnächst werde er eine Tasche mit LED-Logo herausbringen.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Herne verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++

Den größten Teil der Arbeit erledige er zu Hause in Horsthausen, doch er könne auch in der Firma seines Stiefvaters arbeiten. Stellt sich die Frage, wie er das alles unter einen Hut bekommt? Denn neben dem Realschulabschluss bereitet er sich auch auf seine Führerscheinprüfung vor. „Wenn ich von der Schule komme, lege ich sofort mit Perlanza los“ erzählt er. Auf die Uhr schaue er nicht. Und wer will in diesem Tempo weitermachen: Lehre im Textilbereich, dazu eine kaufmännische Ausbildung, damit er sich der Buchhaltung auskenne. „Ich habe einen klaren Plan, und den ziehe ich durch.“