Herne. Ein Herner ist Opfer eines Trickbetrügers geworden. Dieser lenkte den Mann ab und verschaffte sich Zugang zur Wohnung. Polizei sucht Zeugen.

In Herne-Holsterhausen ist am Donnerstag, 21. November, gegen 10.50 Uhr ein Herner Opfer eines Trickbetrügers geworden.

Ein unbekannter Mann hatte laut Polizei einen 79-jährigen Herner an der Ecke Rottbruchstraße / Juliastraße zunächst in ein Gespräch verwickelt und sich dann Zutritt zur Wohnung des Seniors an der Rottbruchstraße verschafft. Später stellte der Herner fest, dass Geld gestohlen worden war, teilt die Polizei mit.

Der Täter wird wie folgt beschrieben: männlich, etwa 60 bis 65 Jahre alt, circa 1,70 bis 1,75 Meter groß, schlanke Statur, Drei-Tage-Bart, Brille mit getönten Gläsern. Er trug eine braune Lederjacke, eine dunkelgraue Hose und eine bunte Wollmütze. Er führte einen blauen Stoffbeutel mit. Er soll mit „italienischem Akzent“ gesprochen haben. Die Polizei bittet um Hinweise unter den Rufnummern 0234 909-4135 oder -4441 (Kriminalwache).

Weitere Nachrichten aus Herne - Lesen Sie auch:

Die Polizei warnt ausdrücklich: „Lassen Sie fremde Personen nicht in ihre Wohnung. Fordern Sie angebliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Telekom, Stadtwerke etc. auf, sich auszuweisen. Im Zweifel rufen Sie die Polizei unter 110! Bitte warnen Sie Ihre Familie, Ihre Bekannten und Ihre Nachbarn. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an die Expertinnen und Experten für den Bereich Kriminalprävention und Opferschutz wenden (Telefon: 0234 909 -4040).“