Herne. Um Eltern von Viertklässlern die Wahl der weiterführenden Schule zu erleichtern, stellen diese sich am „Tag der offenen Tür“ vor. Ein Überblick.

Die Wahl der weiterführenden Schule ist für viele Eltern von Viertklässlerinnen und Viertklässlern keine einfache. Welches ist die richtige Schulform? Sollte es eher Gymnasium, Realschule oder Hauptschule oder doch eine Gesamtschule sein? Was sind die Vor- und Nachteile von Ganztagsschulen? Ist die nahegelegene Schule die beste oder passt das Konzept einer anderen doch besser zu meinem Kind? Mit dem „Tag der offenen Tür“ soll Eltern und Kindern ein Einblick in die Schule und das Konzept geboten werden, um so die Entscheidung zu erleichtern. Hier sind alle Termine im Überblick.

Gesamtschulen:

Gesamtschule Erich-Fried: Samstag, 30. November, 10 bis 14 Uhr. Ob experimentieren, basteln oder an Schaustunden teilnehmen – all das ist für Schülerinnen und Schüler möglich. Zeitgleich können sich Eltern über das Schulkonzept informieren. Adresse: Standort Grabenstraße 14.

Gesamtschule Mont-Cenis: Freitag, 29. November, 15 bis 18 Uhr. Bei Mitmachangeboten können Interessierte experimentieren, sich in Technik üben, basteln und vieles mehr ausprobieren. Außerdem gibt es ein Bühnenprogramm mit einem Konzert und Aufführungen. Adresse: Mont-Cenis-Straße 180.

Gesamtschule Wanne-Eickel: Freitag, 13. Dezember, 14 bis 17 Uhr. Die Schule bietet Interessierten einen Einblick in die Schule, und das Schulleitungsteam beantwortet offene Fragen. Adresse: Stöckstraße 41.

Gymnasien

Gymnasium Eickel: Samstag, 23. November, von 10 bis 13 Uhr. Die Schule stellt sich mit Führungen, einer Schulrallye, Mitmachangeboten sowie Theater- und Musikvorführungen vor. Adresse: Gabelsbergerstraße 22.

Haranni-Gymnasium: Samstag, 7. Dezember, von 10 bis 13 Uhr. Neben Schulführungen möchte es die Schule an dem Tag in Chemie krachen lassen, lädt ein ins englische Wetterstudio und stellt den Unterricht mit Tablets sowie die Vorzüge des Ganztages vor. Adresse: Hermann-Löns-Straße 58.

Otto-Hahn-Gymnasium: Samstag, 14. Dezember, von 10 bis 13 Uhr. Die Besucher sollen einen Tag als Forscher und Entdecker, Sportler, Musiker und Künstler verbringen sowie die Welt der Sprachen bereisen. Adresse: Hölkeskampring 168.

Pestalozzi-Gymnasium: Freitag, 29. November, von 15 bis 19 Uhr. Viertklässlerinnen und Viertklässler sollen an diesem Tag vor allem über den bilingualen Zweig, soziales Lernen und den musikpädagogischen Schwerpunkt informiert werden. Dazu gibt es unter anderem eine Schulrallye und Workshops.

Gymnasium Wanne: Donnerstag, 28. November, von 15 bis 17 Uhr. Angekündigt wird ein Winter-Parcours, interaktiver Unterricht & Experimentieren sowie Indoorsport und Schulführungen. Adresse: Gerichtsstraße 9.

Schulen in Herne - Lesen Sie auch:

Realschulen

Realschule An der Burg: Freitag, 29. November, von 16 bis 18.30 Uhr. In adventlicher Stimmung können Interessierte die Schule und ihr pädagogisches Konzept bei Führungen entlang verschiedener Stationen kennenlernen.

Realschule Crange: Samstag, 18. Januar, von 10 bis 12 Uhr. Der Kulturschwerpunkt der Schule wird vorgestellt, die Kultur AGs, es soll eine offene Bühne geben, auf der sich jeder ausprobieren darf, und die Fächer stellen sich mit Aktionen vor. Adresse: Semlerstraße 4.

Realschule Sodingen: Donnerstag, 16. Januar, ab 16 Uhr. Das Schulleitungsteam wird die Schule und seine Schwerpunkte vorstellen. Adresse: Castroper Straße 251.

Realschule Strünkede: Donnerstag, 12. Dezember, ab 15 Uhr. Während die Eltern Informationen über die schulischen Konzepte erfahren, können die Kinder an einem Schnupperunterricht in verschiedenen Fächern teilnehmen.

Hauptschule

Hans-Tilkowski-Schule: Schon traditionell wird hier ein persönlicher Termin nach telefonischer Absprache vereinbart. Telefon: 02325/9619466, Adresse: Edmund-Weber-Straße 127.