Herne/. Dieselkanister und eine Handpumpe im Kofferraum eines Herners: Auf die Frage nach der Herkunft des Sprits erlebte die Polizei eine Überraschung.
100 Liter Diesel in vier Kanistern und eine Handpumpe in einem Kofferraum: Dieses verdächtige Bild bot sich einem Streifenteam der Polizei bei der Kontrolle von zwei Insassen eines Renault Clio. Es handelte sich um einen Herner (34) und einen Castrop-Rauxeler (41).
Aufmerksam geworden waren die Beamten auf die Männer, weil diese am Sonntagabend, 17. November, in Dortmund-Wambel mit ihrem Auto in unmittelbarer Nähe zu geparkten Lkw standen. Die Polizei folgte dem Duo und hielt den Wagen schließlich an. Die Männer gaben an, die vier mit Diesel befüllten Kanister an einer Tankstelle gekauft zu haben. An welcher Tankstelle genau, das könnten sie jedoch nicht sagen, so die Polizei. Weitere Angaben würde ein Rechtsanwalt machen.
Nachrichten aus Herne - Lesen Sie auch:
- Junge (11) in Herne von Auto erfasst und verletzt
- Trickdiebstahl bei Lidl: Kundin lässt Paar auffliegen
- Unfall unter Kokaineinfluss: Mofafahrer flüchtet zu Fuß
An einem der in Dortmund-Wambel abgestellten Lkw entdeckten die Polizisten Spuren, die auf einen Diesel-Diebstahl hinwiesen. Die beiden Männer mussten zur erkennungsdienstlichen Behandlung mit ins Polizeipräsidium. Die Kanister wurden sichergestellt. Die Ermittlungen der Polizei wegen besonders schweren Diebstahls aus Kraftfahrzeugen dauern an.