Herne. Der Cranger Weihnachtszauber regelt das Toilettensystem in diesem Jahr neu. Was ist geplant? Und was kostet der Gang aufs stille Örtchen?
Was muss, das muss: Der Cranger Weihnachtszauber regelt in diesem Jahr den Toilettenbetrieb neu. Statt mehrerer Wagen, die auf dem Gelände verteilt sind, soll es ein zentrales „Toilettendorf“ geben. Der Veranstalter verspricht beim Gang aufs stille Örtchen Premiumqualität. Diese ist allerdings nicht gratis.
+++ Alle Infos zum Cranger Weihnachtszauber 2024 +++
Mehrere Container zu Hüttendorf zusammengestellt
Die Toilettenanlage befindet sich jetzt in der Mitte des Geländes. Mehrere große Container sind zu einem Hüttendorf zusammengestellt, eigener Weihnachtsbaum inklusive. Rundherum befinden sich reichlich Toiletten für Männer und Frauen. Auch eine Behindertentoilette ist integriert. Neu im „Angebot“ ist auch ein Wickelraum für die Kleinsten.
„Wir wollen, dass man sich hier wohlfühlt, so wie ich es auch erwarten würde“, sagt Veranstalter Sebastian Küchenmeister. Die Toilettencontainer sollen entsprechend beheizt sein. Statt einfachem Recyclingpapier soll es hochwertiges Papier geben. Er habe bereits einen Riesenvorrat an dreilagigem Toilettenpapier und weißen Papierhandtüchern geordert, erklärt Küchenmeister.
+++ Neuheit auf dem Cranger Weihnachtszauber: Das bietet die Eisbahn in diesem Jahr +++
Was kostet die Gebühr für die Toilettennutzung?
Kostenlos wird der Service allerdings nicht zu haben sein. Die Gebühr für die Toilettennutzung soll wie auf vielen anderen Veranstaltungen oder auf Autobahnraststätten 1 Euro betragen. Die Toilettenanlage befindet sich einen Steinwurf vom zentralen Weihnachtsbaum entfernt. Durch eine zusätzliche Querstraße auf dem Gelände soll die Toilette von allen Bereichen des Kirmesplatzes innerhalb weniger Schritte erreichbar sein.
Im Eingangsbereich soll es für Menschen, die weniger gut zu Fuß sind, eine weitere Behindertentoilette plus Wickelraum geben. Der Cranger Weihnachtszauber eröffnet am Donnerstag, 21. November, und dauert bis zum 30. Dezember.