Herne. Wie lange dauert es, bis in Herne die defekte Rolltreppe einer U-Bahn-Station repariert wird? Kein Scherz: mehr als zweieinhalb Jahre. Die Gründe.
Seit etwa eineinhalb Jahren ist an der U35-Endstelle Schloss Strünkede die Rolltreppe am Zugang/Ausgang Leibnizstraße defekt und gesperrt. Auf Nachfrage der Linken-Bezirksverordneten Klaudia Scholz berichtete die Stadt in der Bezirksvertretung Herne-Mitte, dass dies noch mindestens ein weiteres Jahr der Fall sein wird.
Die geplante „vorgezogene Beschaffung“ einer neuen Rolltreppe für den U35-Eingang/Ausgang Leibnizstraße habe nicht umgesetzt werden können, erklärte die Stadt. Grund: Der Kauf sollte durch die Erweiterung eines bestehenden Auftrags zur Erneuerung der Rolltreppen an der U-Bahn-Station Archäologiemuseum/Kreuzkirche erfolgen, was dann aber aus finanziellen Gründen gescheitert sei.
Stadt Herne: Neues Angebot für Rolltreppe ist zu hoch
Das Angebot des Auftragnehmers sei der Stadt „sehr hoch“ erschienen. Auf Nachfrage habe dieser erklärt, dass die Kosten für die Anlage Leibnizstraße „entsprechend der Preissteigerungen auf das aktuelle Preisniveau angepasst werden mussten“. Durch diese Anpassung sei jedoch der Rahmen der ursprünglichen Ausschreibung gesprengt worden. Die Folge: Im Falle einer Beauftragung hätte die Stadt gegen das geltende Vergaberecht verstoßen. Deshalb müsse die Rolltreppe nun in einer neuen EU-weiten Ausschreibung vergeben werden.
Die Stadt wird nun in Zusammenarbeit mit der Bogestra alle drei Rolltreppen am U-Bahn-Halt Schloss Strünkede neu beschaffen. Fahrgäste werden sich allerdings noch sehr, sehr lange gedulden müssen bis zur Umsetzung: Die defekte Treppe an der Leibnizstraße werde mit Priorisierung in die erste Umsetzungsphase ab Herbst 2025 aufgenommen, kündigt die Stadt an. Übersetzt: Vor Ende 2025/Anfang 2026 wird die seit 2023 defekte Rolltreppe wohl nicht wieder in Betrieb gehen.
Nachrichten aus Herne - Lesen Sie auch:
- Katholische Kirche wegen Alkoholausschank angeschwärzt
- Herner verteidigt Raub als Strafe für „unsittliches Angebot“
- Mieter verzweifelt: Aufzug seit über zwei Monaten defekt
Mobilitätseingeschränkte Menschen können den U35-Halt zwar trotzdem nutzen, weil es barrierefreie Zugänge gibt. Einige Fahrgäste müssten dann aber Umwege in Kauf nehmen - erst recht, weil die Rolltreppe am Eingang/Ausgang Forellstraße derzeit ebenfalls gesperrt ist. Und auch in Herne-Mitte gibt es an einer U-Bahn-Station Einschränkungen: Die Rolltreppe an der Bahnhofstraße ist vorübergehend außer Betrieb.
Gearbeitet wurde am U35-Zugang Leibnizstraße zuletzt aber offenbar trotzdem. So berichtet Linken-Politiker Patrick Gawliczek auf Facebook: „Die Rolltreppe ist zwar immer noch kaputt, dafür wurde aber die funktionierende Uhr ersetzt, die daneben hängt.“