Herne. Eine Flut von Anmeldungen: Das Gratis-Schlittschuhlaufen für Schulen beim Cranger Weihnachtszauber ist gefragt. Wie reagiert der Veranstalter?

Im Büro des Cranger Weihnachtszaubers auf dem Kirmesplatz stapeln sich die Anmeldungen für das Gratis-Schlittschuhlaufen für Schulklassen. Der Veranstalter stellt Herner Schulen die Eisfläche auf der in diesem Jahr erstmals überdachten Eisbahn kostenlos zur Verfügung. Die Zahl der Anmeldungen ist so hoch, dass nicht alle Schulklassen zum Zug kommen werden.

+++ Alle Infos zum Cranger Weihnachtszauber gibt es hier! +++

„Wir haben so viele Anmeldungen, dass wir schon für den kompletten Cranger Weihnachtszauber 2026 nahezu ausgebucht wären“, sagt Veranstalter Sebastian Küchenmeister. Er sei nun in der unangenehmen Situation, nicht allen Klassen eine Zusage erteilen zu können. Man werde nun wahrscheinlich innerhalb der nächsten Tage auslosen müssen. Dabei soll auch an eine gerechte Verteilung der Altersklassen gedacht werden.

+++ Neuheit: Zelt auf dem Cranger Weihnachtszauber über der Eisbahn +++

Zwei Zeitfenster am Vormittag für Schulklassen

Der Weihnachtszauber stellt an Wochentagen im Vormittagsbereich außerhalb der üblichen Öffnungszeiten ab 14 Uhr zwei Zeitfenster für Schulklassen zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten auch Schuhe kostenlos ausgeliehen. Die Eisbahn ist in diesem Jahr erstmals überdacht, so dass das Eislaufvergnügen auch regensicher sein soll.

Die Schulen und Schulklassen, die sich bereits beworben haben, bekommen in den kommenden Tagen eine Rückmeldung, verspricht Küchenmeister. Er bittet wegen des großen Andrangs, nun auf weitere Anmeldungen vorerst zu verzichten. Der Anmeldemodus für das kommende Jahr werde noch beraten und dann entsprechend kommuniziert. Der Cranger Weihnachtszauber beginnt am 21. November und dauert bis zum 30. Dezember.

+++ A42: Warum sind die Ampeln an den Auffahrten in Herne abgeschaltet? +++