Herne. Der Teich in einem Herner Park verlor zuletzt immer mehr Wasser. Die Stadt fing alle Fische ein, ließ das Wasser ab. Wie es jetzt weitergeht.

Diese Frage blieb lange offen: Warum verliert der Teich im Florapark in Herne Wasser? Die Stadt hat mit großem Aufwand nach einem Leck gesucht. Das ist inzwischen gefunden. Die Arbeiten beginnen jetzt, um den Teich wieder funktionstüchtig zu machen und auf Vordermann zu bringen.

Rückblick: Trotz des regenreichen Frühjahrs verlor die Teichanlage im Florapark in Wanne kräftig Wasser. Um die Ursache zu klären, ließ die Stadt das komplette Wasser im Teich ab. Zuvor wurden die Fische aus dem Wasser geholt, der Teich wurde eingezäunt. Dann wurde das Leck gesucht.  

Mittelpunkt des Floraparks: der Teich, er leckgeschlagen war.
Mittelpunkt des Floraparks: der Teich, er leckgeschlagen war. © FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald

„Die sehr aufwendige Leckageortung ist abgeschlossen“, teilte die Stadt Herne jetzt mit. Festgestellt worden sei eine Undichtigkeit im Randbereich des Teichs. Die Bauarbeiten zur Wiederherstellung der Teichoberfläche seien bereits angelaufen. So würden die Gabionen, also Drahtkästen, wieder eingebaut, außerdem werde der Untergrund verfüllt, verdichtet, gesäubert und mit einer neuen Tonschicht versiegelt. Abschließend werde noch eine neue Grundwasserpumpe im alten Pumpenschacht eingebaut. Festgestellt worden sei nämlich auch, dass die Pumpe kaputt war. Abschließend könne der Teich wieder „geflutet“ werden.

+++ Nachrichten aus Herne - Lesen Sie auch: +++

Ein Fertigstellungstermin für den „neuen“ Teich könne die Stadt noch nicht zu nennen, da die Arbeiten unterschiedlicher Firmen koordiniert werden müssten. Es sei aber vorgesehen, dass die Arbeiten nun nach den Herbstferien zu beginnen. „Die Dauer wird wenige Wochen betragen, sodass von einer Fertigstellung noch in diesem Jahr zu rechnen ist“, heißt es abschließend.