Winterberg / Herne. Auf frischer Tat ertappt worden sind Metalldiebe aus Herne, die sich in der Nacht auf einem Firmengelände bedient hatten - und zwar großzügig.

Ein Trio aus Herne hat im Sauerland in der Nacht Metall gestohlen. Das Pech der drei Männer: Sie wurden beobachtet und schließlich festgenommen.

Wie die Polizei berichtet, ist es einem Zeugen zu verdanken, dass die drei Herner im Alter zwischen 34 und 51 Jahren geschnappt werden konnten. Sie wurden von der Polizei Winterberg in der Nacht zu Dienstag, 1. Oktober, auf frischer Tat gefasst. Gegen 2.30 Uhr informierte der Zeuge die Beamten, dass sich mehrere Personen auf dem Gelände einer metallverarbeitenden Firma in Winterberg aufhielten, die dort offensichtlich nicht hingehörten. Kurz darauf sah der Zeuge, dass die Unbekannten mit einem weißen Bulli wegfuhren.

+++ Nachrichten aus Herne - Lesen Sie auch: +++

Weit kamen sie nicht: Nur wenige Meter von dem Betrieb entfernt konnten die Männer von der Polizei angehalten werden. Im Fahrzeug fanden die Beamten mehrere hundert Kilogramm Metall. Die restliche Nacht verbrachten die Männer im Polizeigewahrsam. Sie erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. Der Schaden liegt laut Polizei im „mittleren vierstelligen Eurobereich“. Gegen die Täter wurde Haftbefehl erlassen.