Herne. Der 25-jährige Tatverdächtige aus Bochum ist nach dem Messerangriff auf einen 47-jährigen Bottroper wieder frei. Jetzt beginnt die Suche neu.
Der nach dem Messerangriff auf einen 47-jährigen Bottroper Familienvater festgenommene Bochumer ist wieder frei. Der 25-Jährige stand unter Verdacht, den Bottroper am 10. August nach der Cranger Kirmes niedergestochen zu haben. Der Tatverdacht habe sich nicht hinreichend erhärtet, heißt es auf Nachfrage bei der Staatsanwaltschaft. Jetzt geht die Suche nach dem Täter und seinen Begleitern weiter.
Verdächtiger nach Festnahme gar nicht erst in Untersuchungshaft
Die Staatsanwaltschaft habe den Mann gar nicht erst dem Haftrichter vorgeführt, da sich der Tatverdacht nicht erhärtet habe, sagt Staatsanwalt Danyal Maibaum auf Nachfrage. Der 25-Jährige kam demnach nach seiner Festnahme am Morgen des 22. August gar nicht erst in Untersuchungshaft, sondern wurde direkt wieder freigelassen.
„Es wird weiter fleißig ermittelt“, sagt Maibaum. Zu den Gründen der Freilassung könne er sich aus ermittlungstaktischen Gründen nicht äußern. Auch zu den in der Wohnung des Mannes gefundenen sichergestellten Gegenständen – darunter ein Messer, das als Tatwaffe in Frage kam – will sich Maibaum deswegen nicht äußern.
Noch mehr spannende aktuelle Nachrichten aus Herne lesen Sie hier:
Lesen Sie auch
Streit aus einer Belanglosigkeit heraus
Der Angriff hatte sich laut Polizei am frühen Samstagmorgen, 10. August, gegen 2.20 Uhr ereignet. Das 47-jährige Opfer war gerade mit seinen Kindern und seiner Lebensgefährtin auf dem Rückweg zum Auto, als es an der Ampel Dorstener Straße/ Ecke Am Wananas zum Streit mit fünf jungen Männern gekommen sein soll. „Die Aggression ging wohl aus der Gruppe aus“, erklärte Polizeisprecher Jens Artschwager. Aus einer Belanglosigkeit soll sich ein Streit entwickelt haben. Dabei soll das Opfer zunächst geschubst worden sein. Dann bekam der Bottroper einen Messerstich in den Rücken.
Die Staatsanwaltschaft erneuert jetzt die Bitte um Zeugenhinweise, die etwas von dem Geschehen mitbekommen haben oder Hinweise auf die Verdächtigen geben können. Die Gruppe soll vorher auf der Kirmes unterwegs gewesen sein. Der Angreifer wurde laut Polizei beschrieben als männlich, 20 bis 22 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß, schlank, mit rötlich-blonden, lockigen Haaren. Er trug ein Basecap und war grau-schwarz gekleidet. Seine vier Begleiter wurden laut Polizei im selben Alter beschrieben. Die Polizei hat eine Mordkommission eingerichtet und bittet unter den Rufnummern 0234 909-4106 oder 0234 909-4441 (Kriminalwache) um Zeugenhinweise.
+++ Erstklässler in Herne: Viele neue Fotos der i-Dötzchen +++
Vorläufige Festnahme für maximal 24 Stunden
Die Polizei darf nach einer vorläufigen Festnahme einen Verdächtigen maximal für 24 Stunden festhalten. Er muss dann spätestens einem Haftrichter vorgeführt werden, der über eine Untersuchungshaft entscheidet.
Der Bottroper hatte bei dem Angriff schwere aber nicht lebensgefährliche Verletzungen erlitten. Er ist laut Polizei nach einem Krankenhausaufenthalt wieder zu Hause. Die Attacke soll für die Kinder, die während des Angriffs neben ihrem Vater standen, traumatisierend gewesen sein.