Herne. Nachdem ein Kühlmittel in einer Arztpraxis in Herne ausgetreten ist, mussten zwei Personen ins Krankenhaus. Die Feuerwehr nahm Messungen vor.

Aus dem Kühlschrank in einer Arztpraxis an der Bielefelder Straße in Herne-Holsterhausen soll am Mittwochmittag ein Kühlmittel ausgetreten sein. Ein beißender, ätzender Geruch sei wahrgenommen worden, heißt es in einer Mitteilung der Feuerwehr. Als die Feuerwehr an der Bielefelder Straße eintraf, war die Praxis bereits geräumt.

Die ersten Messungen eines Trupps, der unter Atemschutz in die Arztpraxis ging, blieben negativ. Später konnten bei einem erneuten Kontrollgang geringste Mengen eines propanhaltigen Stoffes nachgewiesen werden. Der Kühlschrank wurde ins Freie gebracht, zur Kontrolle Messungen durchgeführt und die Praxis maschinell belüftet, bevor sie an die Betreiberin übergeben wurde.

Weitere Nachrichten aus Herne - Lesen Sie auch:

Zwei Personen, die über Beschwerden klagten, wurden sicherheitshalber in ein Krankenhaus gebracht. Für die Dauer des Einsatzes war die Bielefelder Straße zwischen Horststraße und Aschebrock voll gesperrt.