Herne. Vom Einfamilienhaus bis zur Millionen-Immobile kommt in Herne einiges unter den Hammer. Hier eine Übersicht über die Zwangsversteigerungen.

Einige Häuser und Wohnungen kommen in Herne in den kommenden Wochen unter den Hammer. Von der Eigentumswohnung über ein Einfamilienhaus bis hin zu einer Immobilie mit einem Verkehrswert von mehr als 1,2 Millionen Euro ist alles dabei. Hier gibt es einen Überblick über die Angebote:

Herne-Mitte: Mehrfamilienhäuser und mehrere Garagen; Verkehrswert: 1,21 Millionen Euro
Besonders ins Auge sticht ein Angebot, das beim Amtsgericht Herne unter den Hammer kommt: Am Grenzweg 48 und 48a werden in einer Auktion ein Anwesen mit gleich zwei Mehrfamilienhäusern sowie mehreren Garagen zwangsversteigert. Und das hat auch seinen Preis: Der Verkaufswert wird mit einer Summe von 1,21 Millionen Euro angesetzt. Laut Online-Gutachten befindet sich im vorderen Grundstücksbereich ein unterkellertes Wohnhaus aus dem Jahre ca. 1896 mit einem rückwärtigen Anbau mit zwei Garagen.

Im Wohnhaus befinden sich demnach drei Wohnungen (je Geschoss eine Wohnung). Im Erdgeschoss des Anbaus sind zwei Garagen. Zum Obergeschoss des Anbaus gibt es keine Angaben. Angrenzend an den Anbau soll sich ein ehemaliges Scheunengebäude befinden (Grenzweg 48a), das in den Jahren 1934/1935 zu Wohnzwecken umgebaut wurde. In ein weiteres ehemaliges Stallgebäude wurden nachträglich mehrere Garagen eingebaut. Insgesamt misst das Grundstück 5.202 Quadratmeter.
Termin der Zwangsversteigerung: Freitag, 30. August 2024, 10 Uhr.
Ort: Amtsgericht Herne, Friedrich-Ebert-Platz 1, 1. Obergeschoss, Saal 115.

Herne-Mitte: 1-2-Zimmer Eigentumswohnung; Verkehrswert: 125.000 Euro
An der Altenhöfener Straße 45 steht eine etwa 104 Quadratmeter große Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus (Baujahr ca. 1915) mit neun Wohneinheiten zur Versteigerung. Sie besteht laut Online-Gutachten aus einem Wohn-/Esszimmer, Küche, Bad, Gäste-WC, Individualraum, Diele, sowie Abstellraum. Ein Individualraum ist nur vom Treppenhaus begehbar.
Termin der Zwangsversteigerung: Mittwoch, 4. September 2024, 10 Uhr.
Ort: Amtsgericht Herne, Friedrich-Ebert-Platz 1, 1. Obergeschoss, Saal 115.

Herne-Sodingen: Mehrfamilienhaus; Verkehrswert: 346.000 Euro
Am Hauptfriedhof 6 steht ein zweigeschossiges Mehrfamilienwohnhaus mit ausgebautem Dachgeschoss (Baujahr: ca. 1904) zur Zwangsversteigerung. Die Gesamtwohnfläche beträgt laut Online-Gutachten 247 Quadratmeter. Jede der drei Wohnung soll neben Bad, Küche und Diele noch über vier weitere Räume verfügen.
Termin der Zwangsversteigerung: Mittwoch, 2. Oktober 2024, 10 Uhr.
Ort: Amtsgericht Herne, Friedrich-Ebert-Platz 1, 1. Obergeschoss, Saal 115.

Herne-Mitte: 3-4-Zimmer, Eigentumswohnung; Verkehrswert: 97.000 Euro
Eine weitere laut Gutachten 88 Quadratmeter große Eigentumswohnung befindet sich in der Schulstraße 55 im 1. Obergeschoss. Baujahr des insgesamt dreigeschossigen Mehrfamilienhauses ist 1900. Die Wohnung besteht aus einer Küche, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Wohnzimmer, einem Bad und einer Diele sowie einen Balkon, der in Richtung Hof geht.
Termin der Zwangsversteigerung: Mittwoch, 16. Oktober 2024, 10 Uhr.
Ort: Amtsgericht Herne, Friedrich-Ebert-Platz 1, 1. Obergeschoss, Saal 115.

Herne-Horsthausen: 3-4-Zimmer, Eigentumswohnung; Verkehrswert: 58.000 Euro
Am Emsring 3 in Horsthausen steht eine 78 Quadratmeter große Eigentumswohnung im 4. OG eines achtgeschossigen Hochhauses (Baujahr ca. 1972) zur Versteigerung. Sie teilt sich laut Online-Gutachten auf in Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Küche, Diele, Bad, Abstellraum und Loggia.
Termin der Zwangsversteigerung: Mittwoch, 23. Oktober 2024, 10 Uhr.
Ort: Amtsgericht Herne, Friedrich-Ebert-Platz 1, 1. Obergeschoss, Saal 115.

Zwangsversteigerung am Amtsgericht Herne-Wanne

Zwangsverteigerung
Dieses Einfamilienhaus in Herne-Eickel soll zwangsversteigert werden. © FUNKE Foto Services | Jonas Richter

Herne-Eickel: Einfamilienhaus mit Garage; Verkehrswert: 390.000 Euro
Ein freistehendes, voll unterkellertes Einfamilienhaus (Baujahr 1896) an der Eickeler Straße 26 kommt ebenfalls unter den Hammer. Die Wohnfläche beträgt laut Online-Gutachten 150 Quadratmeter. Das Erdgeschoss ist unterteilt in Küche, Flur, WC, Garderobe, Arbeitszimmer und zwei Wohnräume. Zum Dachgeschoss zählen drei Schlafräume, WC, Bad und Abstellkammer. Im Spitzboden befindet sich eine Lagerfläche, im Keller eine Waschküche und drei Kellerräume. Laut Gutachten gibt es an einigen Stellen Instandhaltungsbedarf.
Termin der Zwangsversteigerung: Mittwoch, 2. Oktober 2024, 9 Uhr.
Ort: Amtsgericht Herne-Wanne, Hauptstr. 129, I. Obergeschoss, Saal 219.

Eine gekürzte Online-Version aller Gutachten kann über das Zwangsversteigerungsportal www.zvg-portal.de eingesehen werden.