Herne. Die Polizei muss mitten in der Nacht auf die Cranger Kirmes ausrücken. 150 Menschen feiern, einer rastet aus. Ein Standbetreiber wird angezeigt.
Die Polizei hat in der Nacht von Montag, 5. August, auf Dienstag, 6. August, eine illegale Party mit 150 Personen auf der Cranger Kirmes beendet. Bei der Auseinandersetzung mussten zu unerwarteter Stunde Zusatzkräfte angefordert werden. Das Gerangel zog sich zwei Stunden lang hin. Ein 48-Jähriger wurde vorläufig festgenommen. Auch gegen den Veranstalter der Party laufen Ermittlungen.
+++ Jetzt noch näher mit vielen Fotos und Videos auf Crange dabei sein: Die WAZ-Redaktion nimmt euch auf Facebook und Instagram direkt mit auf die Cranger Kirmes. +++ Hier geht es direkt zum Instagram-Account! +++ Hier geht‘s zu unserer Facebook-Seite mit vielen Texten, Live-Videos und Fotos! +++
+++ Kreischende Fans: Tiktok-Star erobert die Cranger Kirmes +++
Kirmes bei Alarmierung schon eine Stunde lang geschlossen
„Wir sind gegen 1 Uhr wegen einer Ruhestörung auf dem Kirmesgelände angefordert worden“, sagt Polizeisprecher Jens Artschwager auf Nachfrage. Er bestätigt den Einsatz, der am Dienstagmorgen unter Schaustellern schon großes Gesprächsthema ist. Zu dieser Zeit war die Kirmes bereits seit einer Stunde beendet. Nach Mitternacht ist keine Musik mehr auf dem Gelände erlaubt.
+ Was, wann wo? Alle Öffnungszeiten und Infos zur Cranger Kirmes 2024 gibt es hier! +++ Nervenkitzel und Vergnügen pur: Alle Fahrgeschäfte der Cranger Kirmes 2024 im Überblick! +++ Umzug und Party: Alle Infos zum großen Kirmesumzug am Samstag, 3. August, durch Wanne-Eickel! +++ WAZ-Schlagerherz: Tickets, Preise, Infos zur großen Schlagersause im Bayernzelt am 7. August! +++ Das neue Kirmesplakat 2024: So sieht das Motiv zur Cranger Kirmes aus! +++ Crange-Pin, Becher und mehr: Das sind die Crange-Souvenirs 2024! +++ Stargast bei der Eröffnung: Vanessa Mai läutet Crange 2024 ein! +++
Am Einsatzort in einer Bar auf der Kirmes habe man dann eine Party mit 150 Personen vorgefunden, erklärt die Polizei. Man habe den Veranstalter, einen Schausteller, aufgefordert, die Musik leiser zu drehen. Zunächst habe es nach einer Beruhigung der Lage ausgesehen. Dann habe sich die Stimmung aber aufgeschaukelt.
+++ Auch interessant: Oma Mechthild (71) unerwartet Star auf der Cranger Kirmes +++
Party erst nach zwei Stunden aufgelöst
„Die Kollegen haben Unterstützung angefordert“, sagt Artschwager. Es seien zusätzliche Kräfte zur Bar beordert worden. Vor Ort sei ein 48-Jähriger aus Münster sehr aggressiv geworden. Es habe eine körperliche Auseinandersetzung mit den Beamten gegeben. Dabei sei der Mann auch verletzt worden. Er habe schließlich abgeführt werden müssen. Der aggressive Mann sei im Rettungswagen behandelt worden.
Der Einsatz habe sich letztlich bis 3 Uhr nachts hingezogen. Erst dann sei die Party aufgelöst gewesen. Gegen den 48-Jährigen läuft ein Ermittlungsverfahren. Auch gegen den Standbetreiber, einen 44-Jährigen aus Bedburg, wurde Anzeige erstattet. Für die Polizei ist es der erste Einsatz in dieser Größenordnung auf der Kirmes. Die Beamten sprechen weiter von einer sehr ruhigen Kirmes. Bei der Bar handelte es sich zum einen weniger bekannten Betrieb auf Crange.