Herne. Keine Vorführungen während der Deutschland-Spiele: Die Herner Filmwelt ändert zur Fußball-Europameisterschaft ihr Programm.
Die Filmwelt in Herne kapituliert vor der Fußball-Europameisterschaft. Während der Deutschland-Spiele wird es in dem Kino in der Herner Innenstadt in allen Sälen keine Vorführungen geben, bestätigt die Filmwelt auf Nachfrage. Die Kino-Verantwortlichen rechnen, dass das Interesse während der Spiele eher gering ist.
+++ Viele Fotos: So emotional war die WM 2006 in Herne +++
Konkret heißt das erst einmal: Zum Auftaktspiel der Nationalelf gegen Schottland am Freitag, 14. Juni, ab 21 Uhr fallen bereits sämtliche Abendvorstellungen aus. Die Vorführungen enden am frühen Abend. Auch am zweiten Spieltag am Mittwoch, 19. Juni, gibt es abends keine Vorführungen in der Filmwelt. Das Spiel startet bereits um 18 Uhr.
+++ Kommentar zur Eskalation in Herne bei McDonald‘s: Menschliche Abgründe +++
Wirklich kein Publikum während der Deutschland-Spiele
Auf Nachfrage heißt es, dass mit nur wenig Film-Publikum zu rechnen sei. „Wir haben unsere Erfahrungen gesammelt“, sagt Betreiber Markus Köther. Er rechne mit einer eher geringen Nachfrage bei Filmfans, vor allem am zweiten und dritten Spieltag. „Ich bin natürlich kein Hellseher“, sagt Köther. Die Chancen, mit Filmen gegen Fußball zu punkten, sehe er aber eher als gering an. Wie sich die Stimmung entwickle, sei natürlich nur schwer vorherzusehen.
Alternativ komme es nicht in Frage, selbst Public Viewing anzubieten. „Wir dürften keinen Eintritt nehmen“, sagt Köther. Dabei müsse man selbst damit rechnen, dass es im Kino zu Schäden am Mobiliar oder der Leinwand kommt, wenn die Emotionen durchgehen. Auch seinem Team gönne er während der Spiele gerne einen freien Abend. „Das ist für mich auch eine Maßnahme, meine Mannschaft bei Laune zu halten.“ Dort gebe es etliche Fußballfans, die selbst das Spiel verfolgen wollen.
+++ Hier gibt‘s in Herne Public Viewing - die Übersicht +++
Während der Spiele anderer Nationen soll das Kino-Programm wie geplant stattfinden.