Herne. Seit ein paar Tagen steht vor einer Herner Bank-Filiale Security-Personal und regelt dort den Einlass. Was der Grund für den Einsatz ist.

Wer in die Postbank-Filiale an der Wanner Straße in Wanne-Mitte möchte, um Geld abzuheben oder zum Schalter zu gehen, muss aktuell an einem Security-Mitarbeiter vorbei. Am Freitagnachmittag, 30. Juni, bildete sich bereits eine Schlange vor dem Eingang, eine Security-Kraft ließ nur nach und nach die Kundinnen und Kunden in die Filiale. Warum ist das so? Die WAZ hat bei der Postbank nachgefragt.

+++ Nachrichten aus Herne – Lesen Sie auch: +++

„Wir setzen hier vorübergehend einen Wachdienst ein, der die Kunden unterstützt und den Einlass in die Filiale steuert“, erklärt Oliver Rittmaier, Sprecher der Postbank. Grund dafür sei der Monatswechsel, „bei dem wir mit einem höheren Kundenaufkommen rechnen“.

Der Wachdienst ist laut Postbank-Sprecher noch bis Mittwoch vor Ort. „Wir setzen einen solchen Wachdienst unregelmäßig bei einzelnen Filialen wie in Herne und andernorts ein, abhängig vom erwarteten Kundenaufkommen.“