Herne. Bei einem neuen Projekt der Verkehrswacht Wanne-Eickel soll Migrantinnen aus Herne das Radfahren beigebracht werden. So kann man sich anmelden.

„Radfahren lernen für Frauen“ – so lautet das neue Projekt der Verkehrswacht Wanne-Eickel. Es richtet sich hauptsächlich an Frauen mit Migrationshintergrund, die bislang nie Fahrrad gefahren sind, es jedoch gerne lernen möchten. Die Idee dazu stammt von Anke Jaworski, Erzieherin und Elternberaterin im Familienzentrum der evangelischen Kindertageseinrichtung „Unter´m Regenbogen“ an der Poststraße in Herne-Mitte.

In einem Gespräch in der Mutter- und Kind-Gruppe habe sich herausgestellt, dass einige Frauen, häufig mit Migrationshintergrund, nicht Radfahren könnten. Daraufhin nahm Jaworski Kontakt zur Verkehrswacht Wanne-Eickel auf. Gründe für die fehlenden Fahrradkenntnisse seien laut Verkehrswacht-Geschäftsführer Reinhard Dembowy meist Angst, Unsicherheit und die Tatsache, dass erst die Ehemänner um Erlaubnis gebeten werden müssten.

Nachrichten aus Herne – Lesen Sie auch: Herner stimmen ab: Das sind die beliebtesten Fahrschulen

Verkehrswacht und Kita hoffen auf mehr Teilnehmerinnen

Reinhard Dembowy und Johann Holecek leiten bei der Verkehrswacht Wanne-Eickel unter anderem das Pedelectraining und riefen mit dieser Erfahrung das Radfahrprojekt für Migrantinnen ins Leben. Beim ersten Fahrtraining, das Mitte Juni an der neuen Jugendverkehrsschule in Unser-Fritz stattfand, nahm bislang nur eine Mutter der evangelischen Kindertageseinrichtung teil. Dabei hätten sich zuvor fünf Mütter angekündigt. Erzieherin Jaworski hofft künftig auf weitere Teilnehmerinnen. Auch Frauen von außerhalb der Kita seien herzlich willkommen, schreibt die Verkehrswacht.

Beim ersten Fahrtraining von „Radfahren lernen für Frauen“ war nur eine Teilnehmerin dabei.
Beim ersten Fahrtraining von „Radfahren lernen für Frauen“ war nur eine Teilnehmerin dabei. © Unbekannt | Verkehrswacht Wanne-Eickel

Aufgrund der Sommerferien pausiere das Fahrtraining derzeit, doch zu folgenden Terminen können sich Interessierte bereits jetzt bei der Verkehrswacht unter 02323 1374824 oder per Mail an info@verkehrswacht-wanne-eickel.de anmelden:

  • Montag, 29.08.22
  • Donnerstag, 01.09.22
  • Freitag, 02.09.22
  • Freitag, 30.09.22