Herne. Der TÜV Nord ergänzt sein Serviceangebot im Schadensfall durch ein neues digitales Tool. Der Chatbot „Thomas“ soll Hernern Fragen beantworten.

Der TÜV Nord bietet den Hernerinnen und Hernern einen neuen digitalen Service im Schadensfall an: „Thomas“ sei ein kluger Chatbot, der um keine Antwort verlegen sei, heißt es in einer Pressemitteilung.

Neben den klassischen Prüfdienstleistungen gehört auch das Schadensgutachten zur zentralen Kompetenz von TÜV Nord. „Wir haben erfahrene Gutachter, die die Schäden am Fahrzeug umfassend analysieren und dokumentieren. Das ist beispielsweise die Grundlage für die Schadensregulierung durch die Versicherung“, sagt Denis Stetzka, Leiter der TÜV Nord-Station in Herne.

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Wie aber kommt man an den Kontakt oder an einen Termin mit einem der Gutachter, nachdem sich ein solcher Unfall ereignet hat? Um die Erreichbarkeit und die Bereitstellung von sofortiger Hilfe in einem Schadensfall zu gewährleisten, wurde „Thomas“ entwickelt. „Dank des neuen TÜV Nord Chatbots ist die Kontaktaufnahme so einfach wie nie“, heißt es in der Mitteilung. Der digitale Helfer sei über die Website zu erreichen und führe automatisierte Dialoge rund um das Thema Schadensgutachten.

TÜV-Nord: Kurze Info-Videos

„Thomas vergibt Termine, kennt Antworten auf die gängigsten Fragen und kann sogar kurze Info-Videos abspielen. Damit entlastet er vor allem auch uns vor Ort an der Station“, führt Stetzka weiter aus. Der Kunde gebe sein Fahrzeug, die entstandenen Schäden und den Standort an. Der digitale Assistent könne auf Wunsch in der nächstgelegenen TÜV Nord-Station direkt einen Termin reservieren.

Bei nicht fahrbereitem Fahrzeug könne die Anfrage auch direkt an Disponentinnen und Disponenten weitergeleitet werden. Damit diene der Chatbot als digitale Ergänzung zum Informations- und Serviceangebot und unterstütze den Online-Terminservice der TÜV Nord-Stationen, so das Unternehmen weiter.