Herne. Der Rasen ist ausgerollt, die letzten Vorbereitungen für den Einzug einer Kita in den Herner Europagarten laufen. Wann der neue Supermarkt öffnet.

Es grünt so grün im 1. Stock des Europagartens in Herne-Mitte: Die E-Gruppe hat auf dem Dach des (künftigen) Netto-Markts den Rasen für das Außengelände der Kita ausgerollt und die Spielgeräte aufgebaut.

Steven Engler (E-Gruppe) – hier im Mai – auf der Baustelle des Europagartens.
Steven Engler (E-Gruppe) – hier im Mai – auf der Baustelle des Europagartens. © FUNKE Foto Services | Klaus Pollkläsener

In gut zwei Wochen, am 2. August, wird die aktuell noch an der Düngelstraße beheimatete Kindertagesstätte der Lebenshilfe mit Sack und Pack in das rund 600 Meter Luftlinie entfernte neue Domizil umziehen. Auf Google ist der Umzug bereits vollzogen worden: Dort wird die dreigruppige inklusive Kita bereits der Adresse Bahnhofstraße zugeordnet. Die Eröffnung des Netto-Marktes unter dem Kita-Außengelände ist für Dienstag, 9. August, geplant.

Engler-Gruppe zieht im September in den Europagarten ein

Neben Kita und Discounter entstehen in dem fünfstöckigen Neubau am ehemaligen C & A- und Adler-Standort Büro- und Geschäftsräume. Auch das derzeit noch in Gelsenkirchen ansässige Unternehmen der Englers wird in den Europagarten einziehen. Konkret: „im September“, berichtet Steven Engler. Und: Bis zum Herbst sollen die bepflanzten Terrassen am Europagarten errichtet werden.

In direkter Nachbarschaft arbeitet die E-Gruppe bereits an ihrem nächsten Innenstadt-Projekt: Das Gebäude der an die Wiescherstraße 156 umgezogenen Elsässer Stuben weicht bekanntlich dem „H 3“, einem mehrgeschossigen Neubau mit Kita, Büros und Wohnungen.