Herne. In Herne wurde einst ein alt-ehrwürdiges Gebäude abgerissen, um Platz zu machen für ein Haus, das heute Stadtgespräch ist. Welcher Bau ist das?

In Herne hat in den vergangenen Jahren kaum ein anderes Gebäude für so viele Schlagzeilen gesorgt wie dieses. Es wurde vor Jahrzehnten gebaut, weil die Menschen jährlich zu Tausenden in den Vorgängerbau strömten, und die Besitzer wollten alles noch größer, noch moderner machen.

Die weiteren Teile der WAZ-Serie „Herne historisch“

1. City-Center: Vom „Knüller“ zum Sorgenkind2. Kraft-Messing-Platz: Platz gab es nur für wenige Jahre3. Wanner Hundewiese: Wo es in Wanne einst die „Hundewiese“ gab4. Hotel Schlenkhoff: In Herne-Mitte stand einst das erste Haus am Platze5. Willi Henkelmann: Herner lösen Rätsel um Tod des berühmten Rennfahrers6. Margarethe Henkel: Als Herne sein „historisches Baby“ feierte7. Horststadion: Stadion erlebte viele packende Wettkämpfe8. Möllertunnel: Unterführung wurde geliebt und gehasst9. Nagelhaus: Als die Menschen Nägel in Wahrzeichen schlugen10. Herner Herdfabrik: Vor 45 Jahren war der Ofen endgültig aus11. Feuer zerstörte einst die historische Wassermühle in Herne12. So riss Wanne-Eickel das Haus Bönninghausen ab13. Teckelbahn war in Europa einzigartig14. 100.000 Einwohner: Ein Baby macht Wanne-Eickel zur Großstadt15. Ein Weltstar aus Herne – Kurt Edelhagen vor 100 Jahren geboren16. Bummeln mit Flair: Kaiserpassage gab Wanne einen mondänen Anstrich17. Der Stichkanal: Kanal verband Herne mit dem Schiffshebewerk Henrichenburg18. Von Kaufmann bis Hertie: Das waren die Kaufhäuser in Herne19. Herne in Trümmern: 1945 knurrte bei den Menschen der Magen20. Bau des Bahnhofs sorgte für Chaos in der Stadt21. Vor 65 Jahren öffnete das Kinderkurheim in Hammelbach22. XXL-Entertainment-Center wird zur riesigen Bauruine23. Das Schicksal der „Käseglocke“24. Bürgerentscheid: Herner wollten zwei Schwimmbäder retten25. Ruhrbesetzung – was Soldaten über Herne nach Haus schrieben26. Als Herne einen Flugplatz mit Luftschiff hatte27. Mond von Wanne-Eickel: Als ein Lied die Stadt berühmt machte28. Stadt Herne macht Gysenberger Wald zum Naherholungsgebiet29. Mit allen Schikanen: Feuerwehr in Herne bezieht neue Wache30. Herne: Bei alten Luftbildern werden Erinnerungen wach31. Alte Luftbilder zeigen Herne in den 50er und 60er Jahren

Unsere Frage: Welches Gebäude wird hier abgerissen, damit ein Neubau errichtet werden kann? In unserer Serie „Herne historisch“ wollen wir in den nächsten Tagen über die Geschichte der Gebäude berichten. Haben Sie noch Erinnerungen an das alte Gebäude? Oder an die feierliche Eröffnung des neuen Hauses? Dann schicken Sie uns Ihre Erinnerungen bis Donnerstag, 5. November, an redaktion.herne@waz.de. Tipp: Das Gebäude rechts, an dem „Stauder Pils“ zu lesen ist, steht noch heute.