Herne. Der Kunstverein Schollbrockhaus startet mit der Ausstellung „Ansichtssachen“ das aktuelle Programm. Der Künstler erklärt, was Besucher erwartet.
Mit der Ausstellung „Ansichtssachen“ eröffnet der Kunstverein Schollbrockhaus sein diesjähriges Ausstellungsprogramm. Der in Castrop-Rauxel lebende Peter Knauf zeigt eine Auswahl seiner Porträtfotografien. Im Mittelpunkt seiner Bilder stehen Frauen jeden Alters. Es sind oft Bekannte oder auch zufällige Begegnungen, Menschen, die er bei Spaziergängen trifft und überreden kann, vor seine Kamera zu treten.
Männer kommen auf seinen Fotos nur am Rande vor. Sie sind eher zufälliges Beiwerk. „Frauen gehen einfach anders mit der Situation um“, sagt er selbst. Männer säßen einfach nur da. Er bietet seinen Modellen an, sich vor und für die Kamera zu inszenieren. Im Gespräch wird der Ausdruck und die Körperhaltung festgelegt. Das passiere meist allerdings oft ganz automatisch, stellt er fest.
Schollbrockhaus Herne: Werke in schwarz-weiß
Peter Knaufs Bilder entstehen im Fotostudio mit entsprechender Beleuchtung. Oder er stellt seine Modelle in eine ganz alltägliche Umgebung. Da schaut Frau mal verstohlen, mal ernst, mal lustig oder lachend, mal aber auch verführerisch ins Objektiv. Doch immer sehr selbstsicher. Seine Bilder können spontan entstehen oder ganz bewusst arrangiert und komponiert sein. Ihm geht es dabei immer um den besonderen Ausdruck.
Auch interessant
Dafür verzichtet er auf die Farbe. Peter Knauf zeigt in der Ausstellung ausschließlich schwarz-weiß Bilder. „Damit komme ich den Menschen näher“, sagt er. Farbe in den Fotografien schaffe für ihn zu viel Distanz. Mit seinen Bildern fängt er immer sehr gefühlsbetonte Situationen ein. Meist sind es kurze Augenblicke, die in sich im nächsten Moment schon wieder verändern können. Das wird vor allem an den Reihen deutlich, bei denen er mehrere Bilder der gleichen Situation macht.
Die Ausstellung „Ansichtssachen“ wird am Sonntag, 27. Februar, um 11.30 Uhr im Schollbrockhaus eröffnet. Sie ist in der Zeit vom 2. März bis zum 13. März von 14. bis 17 Uhr zu sehen. Als besondere Aktion bietet Peter Knauf am 7. und 8 März nachmittags im Schollbrockhaus ein professionelles Fotoshooting an. Für 40 Euro kann Mann und Frau sich fotografieren lassen. Der Erlös dieser Aktion geht an das Herner Frauenhaus: Wer Interesse hat, kann sich bei Peter Knauf telefonisch unter 0157 37870567 melden.