Herne. Die Zahl der infizierten Schüler in Herne ist erneut deutlich gestiegen. Auch die Zahl infizierter Lehrer hat sich binnen zwei Wochen verdoppelt.
Die Zahl der Schülerinnen und Schüler in Herne, die akut mit Corona erkrankt sind, ist erneut deutlich gestiegen. Das geht aus Zahlen des NRW-Schulministeriums hervor, die bei den Schulen abgefragt und wöchentlich veröffentlicht werden (Stichtag: 2. Februar). Demnach waren in der vergangenen Woche insgesamt 1.055 Kinder und Jugendliche in Herne positiv getestet worden, 762 weitere Kinder befanden sich in Quarantäne. Somit konnte mehr als jeder zehnte Schüler aufgrund der Corona-Pandemie nicht am Präsenzunterricht teilnehmen (10,47 Prozent).
Auch bei den Lehrkräften hat das Infektionsgeschehen stark zugenommen. Insgesamt 100 Lehrkräfte konnten aufgrund der Pandemie nicht eingesetzt werden. 57 Lehrerinnen und Lehrer waren infiziert – das sind doppelt so viele wie noch vor zwei Wochen.
Die Quote der positiven Schnelltests nimmt ebenfalls zu: 520 von 38.439 durchgeführten Selbsttests in den Schulen war positiv – das sind 1,35 Prozent. Unmittelbar vor den Weihnachtsferien lag die Quote noch bei 0,22 Prozent.