Herne. In Herne-Börnig sollen die Parkprobleme durch zwei Maßnahmen entschärft werden. Dazu ein Kommentar von Michael Muscheid.
Auch interessant
Endlich! Anwohner des Pflegecampus in Herne-Börnig sind zurecht sauer. Im Umfeld der Ausbildungsstätte einen Parkplatz zu bekommen, gleicht einem Glücksspiel. Nun soll ein Parkplatz gebaut werden, und für das Umfeld soll es Parkbeschränkungen für Auswärtige geben. Auf diese Weise dürfte es zu einer deutlichen Entspannung im Umkreis kommen.
Wichtig ist nun, dass das Parkraumkonzept in Ruhe angepackt wird. In Herne-Süd hat es damit bei der Einführung Probleme gegeben, Anwohner vermissten etwa einen Infobrief der Stadt. Diese Probleme müssen nun vermieden werden. Das Konzept muss von allen Beteiligten getragen werden.
Das ist letztlich auch für den Ruf der St. Elisabeth-Gruppe wichtig. Sie investiert Millionen in einen innovativen Campus, der nicht nur den Stadtteil, sondern die ganze Stadt stärkt. Dicke Luft bei Anwohnern wegen des Parkens, ja Schuldzuweisungen haben die Atmosphäre lange genug belastet.