Herne. Die Palliativstation des Evangelischen Krankenhauses in Herne wird 30 Jahre alt. Das Jubiläumsjahr wurde nun feierlich eröffnet.

Die Palliativstation des Evangelischen Krankenhauses feiert in diesem Jahr 30-jähriges Bestehen, der Hospizdienst wird 25 Jahre alt. Diese beiden besonderen Geburtstage sollen in diesem Jahr gefeiert werden – begonnen wurde damit am Dienstagabend im Ludwig Steil Forum. Wegbegleiter, Aktive und Förderer trafen sich, um auf die vergangenen Jahre zurückzublicken.

Die Palliativmedizin sei ein wichtiges Thema, betonte Oberbürgermeister Frank Dudda bei dem Empfang. „Ich bin froh, dass wir in unserer Stadt so viele Menschen haben, die anderen Menschen in ihrem letzten Lebensabschnitt helfen wollen.“ Deshalb sei es wichtig, diesem Thema nun im Jubiläumsjahr besonders viel Aufmerksamkeit zu schenken und Rückschau zu halten.

Herner Palliativstation wurde 1992 eröffnet

Einer, der von der ersten Stunde an dabei war, ist Klaus Hackenberg, Gründer der Palliativstation und Ehrenvorsitzender des Fördervereins. Die Idee für eine Palliativstation habe damals 1987 große Zustimmung gefunden. Fünf Jahre habe es dann noch gedauert, bis die erste Palliativstation in Herne an den Start gehen konnte, erinnerte er sich. Los ging es im März 1992 – etwa 4000 Patienten, so schätzte Hackenberg, seien auf der Station behandelt worden. „Die Station ist nur so gut wie ihre Mitarbeiter“, betonte er und bedankte sich bei zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. „Aber auch die Hilfe der Ehrenamtlichen ist unverzichtbar.“

Das gesamte Jahr über finden nun Veranstaltungen statt, die die Hospiz- und Palliativkultur zum Thema haben. Und zum runden Geburtstag gibt es auch ein Geschenk: Die Station soll nun um vier Einzelzimmer erweitert werden, in denen auch Angehörige übernachten können. Um die Innenräume so zeitgemäß und lebensbejahend wie möglich gestalten zu können, ist der Förderverein der Palliativstation auf Spenden angewiesen. So entstand die Spendenaktion „Wir sind palliativ“. Weitere Infos gibt es unter www.foerderverein-palliativ-herne.de.