Herne. Die Industrie- und Handelskammern in NRW veranstalten einen „Tag der Ausbildungschance“, um Jugendliche zum Thema Ausbildung zu beraten.
Die Industrie- und Handelskammern in NRW veranstalten einen „Tag der Ausbildungschance“, um Jugendliche und deren Eltern zum Thema Ausbildung zu beraten. Am kommenden Montag, 7. Juni, stehen die Experten und Expertinnen der Kammern Interessierten sowohl analog als auch digital zur Verfügung.
Im Juni liegt das erste komplette Schuljahr unter Pandemiebedingungen hinter den Schüler:innen – für viele war es das letzte.
„Im mittleren Ruhrgebiet warten noch 198 Ausbildungsstellen auf Bewerber und Bewerberinnen“, sagt Kerstin Groß von der IHK Mittleres Ruhrgebiet. „Am Tag der Ausbildungschance wollen wir den jungen Menschen eine Orientierung bieten. Immerhin beginnt nach den Sommerferien ein neuer Lebensabschnitt für sie.“ In Herne gebe es noch 26 freie Ausbildungsplätze in den IHK-Berufen.
IHK Mittleres Ruhrgebiet bietet einen Bewerbernavigator
Telefonische Anfragen: 0234 9113-0. Die Mitarbeiter vermitteln dann die jeweilige Ansprechperson. Anfragen per Mail richten Interessierte an matching@netzn.ihk.de. Mit dem Bewerbernavigator der IHK Mittleres Ruhrgebiet finden potenzielle Auszubildende und Ausbildungsbetriebe nicht zuletzt auf Grundlage der Soft Skills zusammen.
Hier geht es zur Lehrstellenbörse der IHKs: www.ihk-lehrstellenboerse.de. Zum Bewerbernavigator der IHK Mittleres Ruhrgebiet geht es hier: https://ihk-mittleres-ruhrgebiet.bewerbernavigator.de; am 7. Juni findet um 18 Uhr zudem ein Livestream auf Youtube statt. Hier der Link: www.youtube.com/ihkkoeln. Interessierte, die ihre Fragen gern im Livestream beantwortet hätten, schicken diese an ausbildung2021@koeln.ihk.de.