Herne. Nach der Pandemie erfüllte sich der Herner Thomas Lubbers einen Herzenswunsch: Er gründete die Agentur „MuT-Konzerte“. Das steckt dahinter.
Die Beschränkungen der Corona-Pandemie haben Thomas Lubbers Leben verändert – zum Guten. Der 59-Jährige erfüllte sich einen Herzenswunsch und gründete die Konzertagentur „MuT-Konzerte“. An seiner Seite: Bekannte Musical-Stars und Musiker wie Jeffrey Socia („Starlight Express“), Rudi Reschke („KU’DAMM 56“) und Christian Heckelsmüller („Sherlock Holmes – Next Generation“).
Durch seine Ehefrau Maren, die als Teil eines Physiotherapeutenteams die Künstlerinnen und Künstler des Musicals „Tarzan“ in Oberhausen fit machte, habe der gebürtige Herner lange vor der Pandemie erste Kontakte in die Musical-Szene geknüpft. Je mehr er erfuhr, desto größer sei seine Begeisterung geworden. „Musical ist so viel mehr als Scheinwerferlicht, glänzende Kostüme und überragende Bühnenbilder. Musical bedeutet unfassbar harte Arbeit und ganz viel Training“, sagt Lubbers.
Nachrichten aus Herne – lesen Sie auch:
- Cranger Kirmes: WAZ verschenkt Karten fürs Schlagerherz
- Unfall in Herne-Horsthausen fordert einen Schwerverletzten
- 125 Herne: So feierten rund 10.000 Herner zwei Tage lang
Die guten Kontakte habe Lubbers, der in Herne seit mehr als 30 Jahren als selbstständiger Versicherungsvertreter für eine große deutsche Krankenversicherung tätig ist, für die Ausrichtung von Kunden-Events genutzt. Die Pandemie habe den Veranstaltungen 2020 dann einen Strich durch die Rechnung gemacht. Als Corona 2021 eine kleine Sommerpause einlegte, veranstaltete er zusammen mit dem Musical-Darsteller Rudi Reschke die Show „Musical beats Corona“.
Herner: „Ohne Corona wäre all das nie passiert“
Der Buchstabe M im Namen der Agentur stehe für Maren, Lubbers Ehefrau, das T für Thomas. „Ohne Corona wäre all das nie passiert“, sagt er. „Die Agentur ist für mich ein Herzensprojekt. Wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe, dann lasse ich nicht mehr locker. Außerdem möchte ich in meiner Heimatstadt Herne etwas Tolles auf die Beine stellen.“
Lesen Sie auch:Aus für Wanner Kreativquartier: Herner Politik übt Kritik
Die ersten „MuT“-Konzerte sind bereits terminiert. Die meisten der „kleinen, feinen“ Events finden im Veranstaltungszentrum Gysenberg statt, andere außerhalb, zum Beispiel in Koblenz, Nackenheim und Seesen. Den Auftakt der „MuT-Konzerte“ in Herne macht am Sonntag, 26. Juni, der Sänger Jeffrey Socia. Um 18 Uhr tritt der Musical-Star, der zwischen 2013 und 2018 unter anderem als ELok Electra und in der Hauptrolle des Rusty das Publikum des Erfolgsmusicals „Starlight Express“ in Bochum begeisterte, mit seinem Solo-Programm im Veranstaltungszentrum Gysenberg auf. Begleitet wird der US-Amerikaner von Christian Heckelsmüller am Klavier. Die Show „Musical beats Corona“ mit Rudi Reschke wird am Freitag, 26. August, im Gysenberg zu sehen sein.
Weitere Infos: www.mut-konzerte.de