Herne.. Ein Auto-Kennzeichenhalter und ein Fritz-Magnet sind ganz neu im Sortiment. Das Plakat „The Cranger“ ist nachgedruckt worden.
Echte Kirmes-Fans dürften auf diese Nachricht gewartet haben: Drei Wochen vor Kirmesbeginn startet Stadtmarketing Herne jetzt den Verkauf der neuen Souvenir-Kollektion. Zu den bekannten und beliebten Accessoires gesellen sich in diesem Jahr zwei Neuheiten. Passend zum diesjährigen Fritzpin - dem 20. übrigens - gibt es einen Kühlschrank-Magneten. Und an die Crange-Freunde unter den Autofahrern ist auch gedacht: Ein Kfz-Kennzeichenhalter weist sie für alle sichtbar als Fans aus. „Das soll aber nur mit dem WAN-Kennzeichen funktionieren“, hat Kirmessprecher Timo Krupp von Stadtmarketing gehört ....
Neue Tassen mit „Tag-Clouds“
Tassen gehören zwar seit Jahren zum Sortiment, doch auch hier ist einiges passiert. Timo Krupps neue Lieblingstasse ist matt-schwarz und ist mit orangenen Begriffen rund um die Kirmes versehen, auf Neu-Deutsch „Tag-Cloud“ genannt. „Die ist bei uns gut angekommen“, sagt er. Das Stadtmarketing-Team bekam die Kollektion übrigens erst gestern morgen vor die Tür gestellt. Wer es eher nostalgisch mag, kann seinen Kaffee auch aus einem Pott mit alten Plakatmotiven trinken. Aus den 60er Jahren ist einiges vorrätig. Wer seinen Jahrgang nicht findet, kann eine Tasse individuell anfertigen lassen, was übrigens auch nach wie vor für die Plakate gilt.
Die „Crange-Schörts“ - Original-Schreibweise! - seien im letzten Jahr sehr gut gelaufen, sagt Timo Krupp. „Es fehlte nur ein Girlie-Shirt.“ Die Marktlücke ist nun gestopft: Auch Frauen können jetzt die Kirmes-Silhouette spazieren tragen. Des weiteren zu bekommen sind: ein Girlie-Shirt mit Silberaufdruck, ein Retro-Shirt und ein Kindershirt mit Fritz. Apropos Fritz: Er ziert auch den Stoffbeutel, wahlweise mit langen oder kurzen Henkeln. Wie „geschnitten Brot“ habe sich im letzten Jahr auch das Crange-Event-Band verkauft, sagt Krupp, damals blau, heute orange. „Ich rate dazu, das frühzeitig zu kaufen. Die Metallplombe kann man sich dann auf der Kirmes zudrücken lassen.“
Begehrt sind natürlich auch nach wie vor die Fritz-Pins, die in einer limitierten Auflage von 5000 Stück hergestellt werden. „Seit Februar haben wir weit über 1000 verkauft“, weiß Krupp. Damit auch am Kirmes-Stand niemand enttäuscht wird, werden 2000 Stück für Crange zurückgehalten. Am Souvenirwagen von Stadtmarketing am Cranger Tor sind übrigens sämtliche Souvenirs zu bekommen. Sie werden außerdem im Stadtmarketing Ticketshop, im Rathaus Herne und im Bürgerlokal Wanne vertrieben.
Und noch eine gute Nachricht: Das Poster „The Cranger“des Herner Künstlers Michael Hahmann mit Karussells und Fritz ist nachgedruckt worden und dieses Jahr auch wieder im Sortiment.