Herne. In Herne kommt mit dem neuen Halbjahr der gestaffelte Schulbeginn zurück. Die HCR hat ihre Fahrpläne angepasst und ihr Angebot ausgeweitet.
Die Stadt Herne hat sich mit den weiterführenden Schulen und der HCR auf eine erneute Staffelung der Schulanfangszeiten in Herne verständigt. Die Regeln treten zum Beginn des neuen Schulhalbjahres, am Montag, 31. Januar, in Kraft und sollen zunächst bis zu den Osterferien gelten (wir berichteten).
Durch den neuen Unterrichtsbeginn zwischen 7.30 und 8.50 Uhr verteile sich die Nachfrage in den Herner Bussen und Bahnen deutlich besser. „Neben den Schülern profitieren unter anderem auch Berufstätige von den zusätzlichen Platzkapazitäten“, so die HCR in einer Mitteilung. Demnach werde das Fahrplanangebot vor allem in den Morgenstunden, aber auch zum Schulschluss ausgeweitet. Außerdem wurden zum Teil auch Fahrten eingerichtet, die die Fahrplantakte der regulären Linien halbieren – dadurch ergäben sich laut HCR neue Fahrtmöglichkeiten.
Die einzelnen Fahrtzeiten stehen in der HCR-App und unter www.hcr-herne.de zum Abruf zur Verfügung. Für Nachfragen sind auch die HCR-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kunden-Centern sowie telefonisch unter 0 180 6/50 40 30 (0,20 Euro/Anruf aus allen deutschen Netzen) erreichbar. Das Nahverkehrsunternehmen nimmt Hinweise und Kundenresonanzen auch per Mail unter kundendialog@hcr-herne.de entgegen.