Herne. Die Herner Band „Vadda sein Sohn“ bringt zum zehnjährigen Bestehen eine besondere Single heraus. Protagonist darin: ein Lakritzlikör aus Köln.
Schlager, Pop und Elektro – passt nicht zusammen? „Geht doch“, sagt die Herner Band „Vadda sein Sohn“. Seit 2012 musiziert die Band im selbst erschaffenen Genre des Schlago-Pop und erfreut sich einer stetig wachsenden Fangemeinde. Zehn Jahre Bandbetrieb sind nun der Anlass für eine Liebeserklärung der besonderen Art: Unter dem Titel „Kettenfett“ erscheint die neue Single am Freitag, 21. Januar, über alle gängigen Streaming-Plattformen.
Das besungene „Kettenfett“ aus Köln ist ein 25-prozentiger Lakritzlikör, der mit einer Anis-Note und salzigem Beigeschmack daherkommt. Der dahinter stehende Betrieb der Tagewerker GmbH sicherte den „Vaddis“ kurzerhand Unterstützung zu, als sie den Lobgesang auf ihr Getränk zum ersten mal hörten. Das Ei kam hier gewissermaßen vor dem Huhn, denn die Win-Win-Situation leierte die Band mit dem Song selbst an. „Es ist so entstanden, dass wir das Getränk einfach sehr interessant fanden und uns gedacht haben, dass wir jetzt einfach einen Song für ,Kettenfett’ schreiben“, sagt Massachusetts Callahan, eines der drei Band-Mitglieder.
Frage ans Unternehmen: „Habt ihr nicht Bock?“
Als der Song fertig war, schrieben die Musiker das Unternehmen einfach an: „Hey, hier sind wir, wir haben einen Song für euch, habt ihr nicht Bock?“ Und tatsächlich: „Kettenfett“, beziehungsweise die Tagewerker GmbH „hatte Bock“. Die weiteren Produktionskosten für die Single wurden aufgeteilt, und das Unternehmen stellte Merchandise für den Videodreh zur Verfügung.
Ursprünglich sei nur geplant gewesen, dem 25-prozentigen Likör einen Jingle zu schreiben. „Doch es kam irgendwie immer mehr hinzu, bis plötzlich ein ganzer Song geschrieben war“, erinnert sich Band-Mitglied Tokio Bandeiras. Knapp viereinhalb Minuten kamen so zusammen, in denen „Vadda sein Sohn“ versuchten, sich der eher rockigen Attitüde des Likörs anzunähern und dafür auf E-Gitarren und Soli zurückgreifen. „Es handelt sich aber nach wie vor um Schlager, aber mit viel analogen Einflüssen“, erklärt Bandeiras. Über das Drumherum und den genauen Inhalt des Liedes möchte die Band vorerst nicht zu viel verraten, doch könne man sich auf den typischen Humor und Storytelling freuen.
Eines stellt die Band klar: Das Getränk steht klar im Fokus, auch wenn es sich nicht um einen Werbesong handele: „Es wird auch noch ganz viel anderes erzählt und auch wenn man gar nicht richtig auf den Text achtet und sich nur musikalisch beflügeln lässt, ist es einfach ein geiler Partysong“, so Tokio Bandeiras. Und hier liegt wiederum die Kunst in der Kunst von „Vadda sein Sohn“. Was im ersten Moment wie Stimmungsmache klingt, entpuppt sich dann als detailreich und charmant. So, dass auch noch am Morgen nach der Party die Lust bleibt, genauer hinzuhören.
>>> Die Band „Vadda sein Sohn“
- Die drei Bandmitglieder, die unter den Pseudonymen Massachusetts Callahan, Tokio Bandeiras und der bezaubernden Mrs. Sippy auftreten, spielten zuvor in der Rap-Formation „Alidaxo“, die derzeit pausiert.
- Nach einer Abstimmung betiteln sich die Fans der Band selbst als „Vaddifanten“.