Herne. Die A 43 wird am Wochenende in Herne aufgrund von Bauarbeiten in Fahrtrichtung Münster voll gesperrt. Auch die Cranger Straße wird gesperrt.
Die Deutsche Bahn baut ihre Brücke über die A 43 südlich des Kreuzes Herne neu. Am Wochenende von Freitag, 1. April, ab 21 Uhr, bis Montag, 4. April, um 5 Uhr, werden die Träger für die Brücke aufgelegt. Die A43 ist in dieser Zeit in Fahrtrichtung Münster zwischen Herne-Eickel und dem Kreuz Recklinghausen voll gesperrt. Das teilt die Autobahn GmbH mit. Davon seien auch im Kreuz Herne die Verbindungen zur A 42 in beide Fahrtrichtungen betroffen, also die Parallelspur ab Herne-Eickel. Großräumige Umleitungen führten über die A 40 und die A 45.
Umleitungen führen durchs Herner Stadtgebiet
Zudem müsse zu diesen Zeiten auch die Cranger Straße über der Autobahn voll gesperrt werden, heißt es in der Mitteilung. Die innerstädtischen Umleitungen führten je nach Fahrtrichtung weiträumig über die Straßen Forellstraße, Westring, Rottbruchstraße, Holsterhauser Straße oder Dorstener Straße. Wichtig dabei: Aus Sicherheitsgründen dürften weder Radfahrer noch Fußgänger die gesperrte Brücke nutzen. Sie müssten ebenfalls Umwege einplanen.
Die über die Brücke verkehrende HCR-Buslinie 312 werde umgeleitet, heißt es weiter. Die Haltestellen La-Roche-Straße, Heyermanns Hof, Juliastraße/Großmarkt und Schmiedes Hof könnten daher nicht bedient werden. Am Samstag und Sonntag werde von der Haltestelle Rott-/ Heerstraße, wo Anschluss von und zu den umgeleiteten Fahrten der Linie 312 besteht, ein Pendelverkehr zur Haltestelle REAL-Warenhaus eingerichtet. Dieser bediene auch die Haltestelle Schmiedes Hof.