Herne. Mutiger Einsatz eines Anwohners in Herne-Wanne: Bei einem versuchten Wohnungseinbruch hat ein Herner den Täter gehört und dann festgehalten.

Nach einem versuchten Wohnungseinbruch in Herne-Wanne in den frühen Morgenstunden des Pfingstmontags konnte ein 27-jähriger Tatverdächtiger festgenommen werden. Er befindet sich derzeit in Untersuchungshaft.

Wie die Polizei mitteilt, wurde nach aktuellem Kenntnisstand ein 47-jähriger Anwohner eines Mehrfamilienhauses an der Lortzingstraße gegen 2 Uhr auf ein lautes Geräusch im Treppenhaus aufmerksam. Als er die Hauseingangstür öffnete, um nachzusehen, beobachtete er einen unbekannten Mann bei dem Versuch, sich gewaltsam Zugang zum Innenraum des Hauses zu verschaffen.

Auch interessant

Der 47-jährige Herner konnte den flüchtigen Tatverdächtigen im Bereich der Mozartstraße bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Sie nahmen den alkoholisierten Tatverdächtigen (1,7 Promille) fest. Der 27-jährige Mann, ohne festen Wohnsitz, ist wegen ähnlicher Vergehen polizeibekannt. Er wurde einem Haftrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete.