Herne. Eine Gruppe von Corona-Leugnern ist wieder in Herne unterwegs gewesen. Haben sich diesmal Mitglieder der „Bruderschaft Deutschland“ beteiligt?

In Herne sind am Montagabend wieder Corona-Leugnerinnen und -Leugner sowie Verweigerinnen und Verweigerer von Corona-Maßnahmen durch die Stadt gezogen. Bei ihrem Spaziergang, wie sie die Kundgebung selber nennen, trafen sie auf Gegendemonstranten.

Wie ein Polizeisprecher auf WAZ-Anfrage mitteilt, waren in Herne-Mitte bei der angemeldeten Kundgebung 14 „Spaziergängerinnen“ und „Spaziergänger“ unterwegs. Das Bündnis Herne hatte wie in der vergangenen Woche zu einer Gegendemo, einer Mahnwache auf dem Robert-Brauner-Platz, eingeladen. Die Polizei zählte 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sie zeigten den „Spaziergängerinnen“ und „Spaziergängern“ die rote Karte und präsentierten ihnen Plakatmotive wie „Eure Spaziergänge nehmen keinen milden Verlauf“ oder „Denk mit statt quer“.

Herne: Informationen über „Bruderschaft Deutschland“ in sozialen Medien

Das Bündnis Herne präsentierte den „Spaziergängerinnen“ und „Spaziergängern“ mehrere Plakate.  
Das Bündnis Herne präsentierte den „Spaziergängerinnen“ und „Spaziergängern“ mehrere Plakate.   © Unbekannt | Bündnis Herne

Angesprochen gefühlt hätten sich in der Gruppe der Corona-Maßnahmen-Kritikerinnen und -Kritiker offenbar auch mehrere Mitglieder der „Bruderschaft Deutschland“, teilte das Bündnis Herne, das zu der Gegendemonstration aufgerufen hatte, mit. Mitglieder der neonazistisch-bürgerwehrähnlichen Gruppierung seien im Umfeld des „Spaziergangs“ auf dem Rückweg über die Bahnhofstraße gesehen wurden, heißt es in einer Mitteilung. Dies sei mehreren Meldungen in den sozialen Medien zu entnehmen gewesen.

Das Bündnis Herne habe von Anfang an vor der überall zu beobachtenden Vermischung der „Querdenken“-Szene mit Rechtsradikalen gewarnt. „Sollte dies auch in Herne passieren, ist für uns eine weitere rote Linie überschritten“, so ein Sprecher in der Mitteilung. Die Polizei hat laut Sprecher keine Informationen über eine Beteiligung von Mitgliedern der „Bruderschaft Deutschland“.