Herne. Nachdem ein Herner Gymnasium verwüstet wurde, ist es nun auch in einer Gesamtschule zu Vandalismus gekommen. Drei Schüler wurden gestellt.
In Herne ist es erneut zu Vandalismus in einer Schule gekommen. Ob ein Zusammenhang zu der Verwüstung des Otto-Hahn-Gymnasiums besteht, ist laut Polizei noch nicht geklärt und ist Gegenstand laufender Ermittlungen
Am Dienstag, 14. Juni, ist es laut Polizei zu Vandalismusschäden in der Mont-Cenis-Gesamtschule in Herne-Sodingen gekommen. Gegen 16.45 Uhr beobachtete ein Zeuge, wie drei Schüler (13, 13, 14) aus Herne in einem Klassenraum der Schule an der Mont-Cenis-Straße 180 einen Schrank aufbrachen, so die Polizei. Der Zeuge rief die Polizei, die das Trio für weitere Maßnahmen mit auf die Wache nahm.
- Lesen Sie auch: Otto-Hahn-Gymnasium verwüstet: Polizei hat neue Erkenntnisse
Die Schüler führten Einbruchswerkzeug und Diebesgut bei sich, teilt die Polizei mit. Sie räumten ein, kurz zuvor durch ein Fenster in das Gebäude eingedrungen zu sein und weitere Vandalismusschäden begangen zu haben. Nach Abschluss der Maßnahmen wurden sie ihren Erziehungsberechtigten übergeben.
- Lesen Sie auch:Vandalismus am OHG: Welche Konsequenzen Stadt Herne zieht